Sponsored Links

Bulthaup Küche

bulthaup küche 1
Sponsored Links

Bulthaup Küche

Welcher Hobbykoch und Designfan träumt nicht von einer bulthaup-Luxusküche? Vielleicht wird Ihr Traum jetzt wahr mit einem Schnäppchen aus der Musterküchen-Börse, das bei einem Küchenhändler in Ihrer Nähe bereits auf Sie wartet. Verhältnismäßig günstig bieten nämlich Handelspartner des Designküchenherstellers bulthaup Abverkaufsküchen an. Perfekte Ergonomie und Funktionalität, sowie sehr hohe Qualität von Material und Verarbeitung – das sind die inneren Werte einer bulthaup Musterküche, denen sich das Äußere zunächst einmal unter ordnen muss. So entsteht dann das bekannte makellose, puristische Küchendesign des high-end Segments. Ohne unnötiges Beiwerk konzentrieren sich die bulthaup Küchendesigner ganz auf das Wesentliche und behalten mit diesem Leitsatz immer wieder recht: Unzählige Auszeichnungen für Design, Qualität und Funktionalität bestätigen bulthaups Status als Luxusküchen Hersteller der Extraklasse. All diese Vorzüge können Sie mit einer Musterküche bald zu Hause genießen. Nun viel Spaß beim Stöbern in den Angeboten!
bulthaup küche 1

Bulthaup Küche

market-küchen by bulthaup schafft Lebensräume.Eine bulthaup-Küche ist keine Frage des Zeitgeistes oder des Portemonnaies, sondern vor allem eine Frage des eigenen Lebensstils. Der Lebensraum Küche prägt das Zuhause, hier verbringt man Zeit mit der Familie und mit Freunden – hier wird gekocht und kommuniziert, hier soll der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen.
bulthaup küche 2

Bulthaup Küche

„Weniger“ ist bei Bulthaup entsprechend nicht „mehr“, sondern „ehrlicher“. Man muss diese Dinge nicht verstehen, um sich für eine Bulthaup Küche zu begeistern. Unabdingbar ist es aber, eine gewisse Bereitschaft für eine aufwendige Planung mitzubringen, jedenfalls dann, wenn ein Modell der Kategorie b3 angeschafft werden soll.
bulthaup küche 3

Bulthaup Küche

1992 präsentierte Bulthaup das „System 25“. Durch seine modulare Struktur und mit einer Vielzahl unterschiedlicher Elemente ermöglichte es eine flexible Planung. Die Produktbezeichnung „System 25“ beruht auf dem dreidimensionalen Raster von 25x25x25 mm. Unterschiedliche Fronten und Oberflächen machten es möglich, Elemente nach ihrem Zweck zu gestalten. Besonders beanspruchte Bereiche konnten in Edelstahl ausgeführt werden und zusammen mit Oberflächen aus Glas, Holz und Laminat kombiniert werden. Mehrfach ausgezeichnet wurde der neu entworfene Bulthaup-Dunstabzug, welcher sich in Form und Funktion an der professionellen Küche orientierte. Zusätzlich wurden auch die Sitzmöbelsysteme „Korpus“ und „Duktus“ entwickelt und angeboten. 1997 wurde das mobile „System 20“ präsentiert, welches rollbare Container und frei positionierbare Elemente beinhaltete. Diese waren unabhängig kombinierbar und konnten, nach Verfügbarkeit von Strom- und Wasseranschluss, auch völlig frei im Raum platziert werden.
bulthaup küche 4

Bulthaup Küche

Für eine Funktionsküche von Bulthaup mit einer Front in Laminat und Aluminiumkante, Aluminiumoberschränken und Barplatte in Nussbaum furniert dürfen es schon mal 65.000,000 € sein. Ein einziger Tisch kostet bisweilen so viel wie eine komplette Discounterküche. Ist dies gerechtfertigt oder sollte Bulthaup auch bei den Preisen nach der Devise „weniger ist ehrlicher“ verfahren?

Bulthaup Küche

Charakteristikum der b3 ist eine vor die eigentliche Wand gesetzte Funktionswand als tragende Basis für Geräte und Küchenmöbel. Diese können dort frei befestigt und damit den Raumverhältnissen angepasst werden. Es entsteht der Eindruck einer schwebenden Küche. Die Multifunktionswand trägt nicht nur Küchenmöbel und Geräte. An den in der Wand verlaufenden Fugen können Messerblöcke, Papierrollenhalter und Borde eingehängt werden. Zusätzlich schaffen dort aufklappbare Funktionsboxen Stauraum. Diese lassen unmittelbaren Zugriff auf Küchenwerkzeug, Gewürze und Vorräte zu. Das Bulthaup b3-System ist nicht auf die Küche beschränkt und kann als universelles Einrichtungssystem im ganzen Haus eingesetzt werden.
bulthaup küche 6

Bulthaup Küche

Ein wichtiger Grundsatz bei den Küchensystemen von Bulthaup liegt in der Nutzung aller gut erreichbaren Räume. “b3” verzichtet auf schwer zugängliche Zonen ganz oben und unten und definiert den ergonomisch wertvollsten Raum der Küche direkt über der Arbeitsplatte völlig neu: durch Funktionsboxen, die zu einem fest in der Arbeitsplatte integrierten Bestandteil werden. Hier können viele nützliche Dinge dort untergebracht werden, wo sie am besten zu erreichen sind.
bulthaup küche 7

Die Geschichte des Kochens und des Genusses ließe sich gewiss auch aus der Perspektive des Wandels von Küchen und deren Design erzählen. Nachdem Martin Bulthaup 1949 ein altes Sägewerk aufgekauft hatte, um darin eine Möbelfabrik zu gründen, waren es vor allem seine Küchenbuffets aus Holz, die ihn bald darauf in ganz Deutschland bekannt machten.
bulthaup küche 8

Vom Kleinen zum Großen, aber immer durch eine Idee vereint – so in etwa ließe sich das Produktionsprogramm der Bulthaup GmbH zusammenfassen. Produziert werden 3 Modelllinien, deren Philosophie und Ausgestaltung sich hinter den sachlichen Kürzeln b1, b2 und b3 verbirgt.
bulthaup küche 9

“Die Küche ist heute das Herzstück unseres Zuhauses, die meisten Familien essen ausschließlich in der Küche. Es ist also wesentlich, sie harmonisch zu gestalten. Natürliches Licht und Materialien sind dabei ein Aspekt, sich auf die elementaren Dinge zu konzentrieren ist ein anderer. Die Menschen sehnen sich nach Klarheit und Einfachheit – aber sie zu erreichen ist eine komplexe Angelegenheit. Man braucht viel Disziplin, um Dinge wegzulassen. Die Designer von Bulthaup sind darin konsequent.”

Wer es gewohnt ist, in den üblichen Gegensätzen von „modern“ und „klassisch“, Landhaus- oder Discountermodell zu denken, der wird sich mit den Produktlinien von Bulthaup zunächst schwertun. Denn dahinter verbirgt sich eine Auffassung von Design, die nicht mit plakativen Namensgebungen und ebensolchen gestalterischen Elementen arbeitet, sondern sich mit Formen und Materialien, mit Symbolen und Lebensgewohnheiten befasst.
bulthaup küche 11

Wie alle Möbel des Küchensystems “b3”, kann auch die Sitzbank “c3” einfach in die Multifunktionswand eingehängt werden und gerät so in eine Art Schwebezustand. Das verleiht der Bank trotz des verwendeten massiven Holzes eine gewisse Leichtigkeit. Dazu passend gibt es den Bulthaup-Tisch “c3”. Die Sitzgruppe ist in den Standardholzarten Eiche Naturgrau oder Schwarzbraun, Ahorn natur und Kirschbaum natur erhältlich. Der Tisch wird in drei Größen angeboten: 220 x 78 cm, 220 x 108 cm und 270 x 108 cm.
bulthaup küche 12

Dazu gehört auch das sogenannte „Interiorsystem“, das eine flexible Gestaltung der Küchenauszüge im Inneren ermöglicht. Darüber hinaus fertigt Bulthaup Küchenmöbel, die die Kernelemente ergänzen und die unter den Bezeichnungen c1, c2 und c3 gelistet werden.
bulthaup küche 13

Funktionsscheiben können unabhängig voneinander verschoben werden und lassen sich bei Bedarf komplett hinter dem Schrank verstauen. Um die edlen Materialien der bulthaup Wand vor Spritzern zu schützen, können für diese Funktion vorgesehene Scheiben hervorgeholt werden. An der Systemleiste der Funktionsscheiben werden Küchenwerkzeuge und Utensilien, wie etwa Gewürzgläser, sicher positioniert. Im Wohnbereich bieten funktionale Elemente die Möglichkeit, persönliche Gegenständen anzubringen.
bulthaup küche 14

Der Designer Herbert H. Schultes entwarf mit der “b3” ein Küchenprogramm, das nicht mehr auf den Grundriss fixiert ist. Durch die Multifunktionswand bestimmt die Küche selbst die Architektur des Raumes und sorgt für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Alle Möbel des Küchensystems werden an ein stabiles Stahlskelett an der Wand gehängt, so dass sie zu schweben scheinen. Sie können aber auch komplett auf dem Boden oder auf Füßen stehen.
bulthaup küche 15

Tragender Gedanke ist die Gestaltung der Küche als Werkstatt, in der nicht einfach nur gekocht, sondern kreativ gewerkelt wird. Hauptkomponenten sind hier die „Werkbank“, die Spüle und Kochstelle beherbergt und als Arbeitsplatz dient, sowie ein Schranksystem, in dem Geräte und Geschirr ihren Unterschlupf finden.

Sponsored Links

15 Photos of the "Bulthaup Küche"

bulthaup küche 1
bulthaup küche 14
bulthaup küche 13
bulthaup küche 12
bulthaup küche 11
bulthaup küche 9
bulthaup küche 8
bulthaup küche 7
bulthaup küche 6
bulthaup küche 4
bulthaup küche 3
bulthaup küche 2
bulthaup küche 15