Sponsored Links

Dachgeschoss Küche

dachgeschoss küche 1
Sponsored Links

Dachgeschoss Küche

Die Lebens- und Funktionsbereiche sollten – nicht nur im Dachgeschoss – immer auch nach dem Lichteinfall und den Himmelsrichtungen ausgerichtet sein. Unter dem Dach gilt: Räume wie das Wohnzimmer, aber auch die Küche sollten Richtung Süden liegen, da man sich dort tagsüber am meisten aufhält. Im Schlafzimmer hingegen ist die Sonneneinstrahlung weniger wichtig, so dass dieser Raum gut auf der Ost- oder Nordseite liegen kann.
dachgeschoss küche 1

Dachgeschoss Küche

Wer nun aber ein Dachgeschoss sein Zuhause nennt und noch mit einigen Widrigkeiten, die ausgebaute Dachstühle so bergen, zu kämpfen hat, findet bei uns Ideen und Tricks, wie man sich auch unter dem Dach funktional und schön einrichten kann. Aber auch alle diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, die ungenutzte Fläche unter dem Dach auszubauen, bekommen einen ersten Einblick, wie man die schrägen Wände optimal nutzt und zusätzlich behagliche Wohnfläche schafft. Denn: Wie heißt es in einer alten Redensart so schön? – „Aus der Not eine Tugend machen“. Das gilt auch für Dachgeschosse.
dachgeschoss küche 2

Dachgeschoss Küche

Bei diesem Entwurf ist weniger mehr. Denn diese Küche besteht nur aus dem wirklich Nötigsten. Und doch haben die Küchenplaner die Küche perfekt in die Ecke und an eine Innenwand gebaut. Übrigens die einzige Möglichkeit, diese Küche zu planen. Denn sowohl die Außenwand als auch eine der Innenwände verfügen über riesige Fensterflächen, die den Raum mit Tageslicht fluten. Die verschiedenen Schrägen und Ecken tun ihr Übriges. Die Küche mit weißen Modulen und einer Holz-Arbeitsplatte harmoniert wunderschön mit dem hochwertigen Parkettboden. Wir meinen: Wirklich ein Ort zum Wohlfühlen!
dachgeschoss küche 3

Dachgeschoss Küche

Die Küche ist wie der gesamte Einbaublock Maßarbeit. „Die Bauherren wollten in den Block eigentlich eine Ikea-Küche stellen“, so Schomaker. Doch eine Standardküche passte nicht in den maßgefertigten Quader. So hat auch hier der Tischler Hand angelegt und eine passgenaue Küche nach den Plänen der Architekten eingebaut. Die Fronten sind aus schwarz beschichtetem Furniersperrholz. Sie bringen durch ihre glatten Flächen Ruhe in den Raum. Die an den offenen Regalen sichtbare Verkleidung aus Seekiefer und vor allem der Boden bilden einen lebhaften Kontrast dazu.Aude Soulain schlug die zweifarbigen Zementfliesen von Via vor. „Die einfachste Lösung wäre gewesen, überall Parkett zu verlegen. Doch die Bauherren waren von den eleganten Fliesen überzeugt. Wir haben dafür den alten Boden entfernt, Estrich gegossen und darauf dann die Fliesen gelegt. Das war ein erheblicher Aufwand, der kurzfristig das Budget doch sehr belastet hat. Aber langfristig wird es sich lohnen“, sagt Schomaker.
dachgeschoss küche 4

Dachgeschoss Küche

Wir machen weiter mit einer Küche, bei der die Hausbewohner es tatsächlich geschafft haben, Oberschränke einzubauen – und das trotz einer deutlichen Dachneigung. Experten habe dazu die Module so angepasst, dass sie sich perfekt in die Nischen integrieren. Und so entsteht eine Küche, die sich so auch im Erdgeschoss eines Hauses finden lassen könnte. 
dachgeschoss küche 5

Dachgeschoss Küche

8. Maßgeschneiderte Konzepte ID SpeichernTest1 Test1 Wir machen weiter mit einer Küche, bei der die Hausbewohner es tatsächlich geschafft haben, Oberschränke einzubauen – und das trotz einer deutlichen Dachneigung. Experten habe dazu die Module so angepasst, dass sie sich perfekt in die Nischen integrieren. Und so entsteht eine Küche, die sich so auch im Erdgeschoss eines Hauses finden lassen könnte. 
dachgeschoss küche 6

Dachgeschoss Küche

Wie sieht eigentlich die perfekte Küche aus? Jeder von uns definiert seine Traumküche anders. Aber für jeden ist sie ein zentraler Ort im Haus – zum Essen, Trinken, Lachen und Plaudern. Dabei ist es nicht immer ganz einfach, eine Küche in die bestehenden Maße eines Raumes einzubauen, besonders wenn auch noch Dachschrägen dabei sind. In unserem heutigen Ideenbuch wollen wir euch deswegen 12 Küchen vorstellen, die speziell für Räume mit Dachschrägen geplant wurden – mit großem Erfolg. Auf geht’s!
dachgeschoss küche 7

Dachgeschoss Küche

Diese Küche musste nicht nur in eine Dachschräge hineinpassen, sondern auch noch auf kleinstem Raum eingebaut werden. Denn auch das Ständerwerk aus Holz verbaut viel Spielraum. Umso schöner ist diese helle Küche, die clever in U-Form geplant wurde. So nutzt sie maximalen Platz und bietet trotz der Enge einige Bewegungsmöglichkeit. Das kleine Dachflächenfenster sitzt optimal über dem Herd, so dass man genügend Licht beim Zubereiten der Speisen hat. 
dachgeschoss küche 8

Die dunkel gebeizten Sparren betonen in dieser Küche die Zeltform des Giebels. Da Küchen in solch einer Umgebung oft wie eingeklemmt wirken, trennt hier ganz bewusst eine senkrechte, rote Blende die blauen Unterbauschränke von der Schräge. So bleibt davor Platz für Leuchten, Steckdosen und Küchengeräte, während dahinter Stauraum für Töpfe und Pfannen entsteht. Als Essplatz dienen Teakholzmöbel direkt vor der Terrassentür. Bei schönem Wetter lassen sie sich schnell nach draußen tragen.
dachgeschoss küche 9

DoYouSpace „Ich unterstütze gerne Menschen aus dem Ausland, die in Berlin bauen wollen“, erklärt Schomaker. Der im Himalaja geborene und in Berlin ansässige Architekt hat eine französische Schulbildung und studierte auch in Frankreich. Neben Französisch spricht er Deutsch, Englisch und Italienisch. Bei dem Dachgeschossausbau in Neukölln kam es aber vor allem darauf an, die Berliner Schnauze zu verstehen. Denn anders als zu Beginn gedacht, waren nicht nur die Fähigkeiten eines Tischlers gefragt, sondern im Grunde fast alle Gewerke eines Hausbaus. Aus den ursprünglich zwei Räumen plus Küche und Bad wurden drei. Dafür mussten Wände weichen, an anderer Stelle errichtet werden, Böden neu verlegt und Wände verputzt werden.
dachgeschoss küche 10

„Ich unterstütze gerne Menschen aus dem Ausland, die in Berlin bauen wollen“, erklärt Schomaker. Der im Himalaja geborene und in Berlin ansässige Architekt hat eine französische Schulbildung und studierte auch in Frankreich. Neben Französisch spricht er Deutsch, Englisch und Italienisch. Bei dem Dachgeschossausbau in Neukölln kam es aber vor allem darauf an, die Berliner Schnauze zu verstehen. Denn anders als zu Beginn gedacht, waren nicht nur die Fähigkeiten eines Tischlers gefragt, sondern im Grunde fast alle Gewerke eines Hausbaus. Aus den ursprünglich zwei Räumen plus Küche und Bad wurden drei. Dafür mussten Wände weichen, an anderer Stelle errichtet werden, Böden neu verlegt und Wände verputzt werden.
dachgeschoss küche 11

Wir starten mit einem Küchenkonzept, wo die Fläche zwar genügend Bodenmaße aufweist. Doch der Platz ist durch die spitz gegenüberliegenden Dachschrägen und viele freiliegende Holzbalken begrenzt. Deswegen haben die Inneneinrichter eine wunderschöne weiße Küche eingebaut, die sich an einer geraden Wand befindet, die auch Zugang zum Maisonette-Bereich bietet. Weil Kücheninseln nicht nur im Trend liegen, sondern auch flexibel sind, steht der weiße Küchentresen mitten im Raum – und völlig von der Dachschräge unberührt. An der Arbeits- und Kochplatte haben sogar drei Personen Platz.
dachgeschoss küche 12

Um aus begrenzten Maßen etwas rauszuholen, ist ein wenig Kreativität erforderlich. Denn hohe Küchenschränke oder Oberschränke sind meistens tabu! Diese kleine, aber sehr urige Küche integriert hüfthohe Küchenblöcke, weil die Decke für die freiliegenden Holzbalken reserviert ist. Zusammen mit den Barhockern, der Arbeitsplatte aus hellem Holz und dem schönen Esstisch findet sich hier dennoch ausreichend Platz! Witzig: Pfannen und Küchengeräte werden einfach an dem Holzbalken aufgehängt. 
dachgeschoss küche 13

Wenn wir im Rahmen der Küchenplanung nicht in die Höhe gehen können, müssen wir eben mit der Breite vorliebnehmen. Das haben auch die Bewohner dieser Küche getan: Weil Oberschränke auch hier nicht möglich waren, wurden direkt drei Küchenmodule eingebaut – ein Block integriert dabei sogar eine Bar, die sich auf der Arbeitsplatte hin- und herfahren lässt. Das schafft maximale Flexibilität. Wunderschön gelöst, wurde auch die Ausleuchtung des Kniestocks mit einer LED-Leiste. 

Sponsored Links

13 Photos of the "Dachgeschoss Küche"

dachgeschoss küche 1
dachgeschoss küche 12
dachgeschoss küche 11
dachgeschoss küche 10
dachgeschoss küche 9
dachgeschoss küche 8
dachgeschoss küche 7
dachgeschoss küche 6
dachgeschoss küche 5
dachgeschoss küche 4
dachgeschoss küche 3
dachgeschoss küche 2
dachgeschoss küche 13