Sponsored Links

Fliesenspiegel Küche Höhe

fliesenspiegel küche höhe 1
Sponsored Links

Fliesenspiegel Küche Höhe

Die Küche bildet den Dreh – und Angelpunkt einer Wohnung oder eines Hauses. Um den Raum ein wenig aufzupeppen, bietet es sich an, einen Fliesenspiegel an der Küchenwand über der Arbeitsplatte anzubringen. Unter einem Fliesenspiegel wird ein Plan oder Entwurf für einen gefliesten Wandbereich bezeichnet, der nicht bis zum Boden reicht. Meistens findet sich dieser in der Küche über dem Arbeitsbereich und wird von daher auch „Küchenspiegel“ genannt. Das Anbringen von Fliesenspiegel in der Küche ist vom großen Vorteil, denn so können leicht entstanden Verschmutzungen wie Fettflecken an der Wand mühelos entfernt werden. Damit sich der Küchenspiegel auch perfekt in die Raumgestaltung einfügt, ist es wichtig, dass sein Design mit bedacht gewählt wird. Der Kreativität und dem persönlichen Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt. So setzte sich in letzter Zeit vor allem der Trend zu modernen Wandfliesen im 70er – Jahre – Look durch. So verleihen Fliesenspiegel der Küche nicht nur einen frischen Hauch, sondern sind auch besonders pflegeleicht und tragen zur Hygiene im Arbeitsbereich bei.
fliesenspiegel küche höhe 1

Fliesenspiegel Küche Höhe

1. Untergrund prüfen und vorbereiten Zuerst musst Du den Untergrund prüfen, auf den die Wandfliesen verlegt werden sollen. Er muss belegreif sein, das heißt, z.B. der Putz, auf den die Küchenfliesen verlegt werden, muss komplett durchgetrocknet sein. Wichtig ist auch, dass der Untergrund fest und tragfähig ist, damit die Fliesen später halten. Das kannst Du zum Beispiel mit der Gitterschnittprüfung testen. Alle Schichten, die nicht tragfähig sind, müssen abgetragen werden, ebenso wie Tapeten. Auch Wandfarbe, die bereits abblättert, muss abgewaschen werden. Die Oberfläche der Küchenrückwand muss sauber und trocken sein, das heißt Schmutz, Staub, Farbrückstände oder auch Öl- oder Fettschichten müssen entfernt werden. Dazu bürstest Du die Wand am besten mit einem festen Besen ab. Ist die Oberfläche in Ordnung, kannst Du gleich bei Schritt 4 mit dem Auftragen der Grundierung weitermachen. Wenn die Küchenrückwand Risse oder Unebenheiten aufweist, bereitest Du sie mit den nächsten beiden Schritten vor. Bei größeren Schäden solltest Du die Wand vor dem Fliesen verlegen erst neu verputzen. Tipp: Wenn Du eine neue Küche einbaust, wird der Fliesenspiegel in der Regel vor der Montage der Küche verlegt. Dafür ist es natürlich wichtig, dass Du schon weißt, wo später die Möbel stehen und die Schränke hängen sollen, um z.B. die richtige Höhe für den Fliesenspiegel zu bestimmen. Am besten fliest Du einen etwas größeren Bereich als den, der später als Küchenspiegel zu sehen ist und schaffst Dir so einen kleinen „Puffer“. Das erspart Dir sogar das Zuschneiden der Fliesen. Die zu weit geflieste Rückwand wird später von den Schränken verdeckt. Den Fliesenspiegel erst nach dem Einbau der Küche zu verlegen oder auch zu erneuern ist ebenso möglich, aber etwas aufwendiger. Du musst darauf achten, dass alles sorgfältig abgeklebt ist, damit die Küche nicht beschädigt wird und außerdem sehr genau arbeiten, damit der Küchenspiegel u.a. genau an der Arbeitsplatte endet.
fliesenspiegel küche höhe 2

Fliesenspiegel Küche Höhe

Hallo haben uns extra einen Fachmann genommen, und nun dass! Der Fliesenspiegel wurde zu niedrig gefliest, und zu allem Überdruss sind auch zwei Fußboden Fliesen höher als der Rest. Da ich Laie bin, muss man sich doch darauf verlassen können, dass die Maße die er genommen hat stimmen. Erst ging es alles sehr schnell, der komplette Fliesenfußboden sowie Fliesenspiegel wurden entfernt. Dann hat der Fliesenleger die Höhe vom Fußboden bis Unterkante Fliesenspiegel plus 2 cm wegen extra wegen des fehlenden Fußbodens. Danach wurde die Wand gefliest, und anschließend der Fußboden vorbereitet mit Ausgleichsmasse und einen Tag später gefliest. Als wir dann nachgemessen haben, wurden auf dem gesamten Fliesenspiegel das vorgegebene Maß von 85 cm nicht erreicht, teilweise bis zu 0,6 mm. Was tun? Da wir, weil Granitfliesen im Sonderangebot, haben verlegen lassen, kann man nicht so einfach die Fliesen kürzen. Der Fliesenleger ist in der Pflicht oder sehe ich das falsch? Eine Reihe wieder entfernen, und beim Steinmetz kürzen lassen? Welche Alternative gäbe es denn sonst noch? Danke
fliesenspiegel küche höhe 3

Fliesenspiegel Küche Höhe

Hallo haben uns extra einen Fachmann genommen, und nun dass! Der Fliesenspiegel wurde zu niedrig gefliest, und zu allem Überdruss sind auch zwei Fußboden Fliesen höher als der Rest. Da ich Laie bin, muss man sich doch darauf verlassen können, dass die Maße die er genommen hat stimmen. Erst ging es alles sehr schnell, der komplette Fliesenfußboden sowie Fliesenspiegel wurden entfernt. Dann hat der Fliesenleger die Höhe vom Fußboden bis Unterkante Fliesenspiegel plus 2 cm wegen extra wegen des fehlenden Fußbodens. Danach wurde die Wand gefliest, und anschließend der Fußboden vorbereitet mit Ausgleichsmasse und einen Tag später gefliest.
fliesenspiegel küche höhe 4

Fliesenspiegel Küche Höhe

Wenn Du eine neue Küche einbaust, wird der Fliesenspiegel in der Regel vor der Montage der Küche verlegt. Dafür ist es natürlich wichtig, dass Du schon weißt, wo später die Möbel stehen und die Schränke hängen sollen, um z.B. die richtige Höhe für den Fliesenspiegel zu bestimmen. Am besten fliest Du einen etwas größeren Bereich als den, der später als Küchenspiegel zu sehen ist und schaffst Dir so einen kleinen „Puffer“. Das erspart Dir sogar das Zuschneiden der Fliesen. Die zu weit geflieste Rückwand wird später von den Schränken verdeckt.
fliesenspiegel küche höhe 5

Fliesenspiegel Küche Höhe

Hallo Nolti, Danke für die an der Sache orientierte Antwort. Was ich bei einigen eben doch manchmal vermisse. Aber wie heißt es so schön im Volksmund: ” Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen” oder so ähnlich. Nun zurück zu Deiner Antwort. Der Fliesenspiegel ist in Granit nicht die Arbeitsplatte. Da der Fliesenleger, keine Stütze unterhalb des Fliesenspiegels angebracht hatte, ist der Granitspiegel nach unten verrutscht. (Obwohl wir vorab darauf hingewiesen hatten) Mittlerweile aber hat sich der Fliesenleger das angeschaut, und wir haben vereinbart, dass der Fliesenspiegel über die gesamten Länge um 15 mm gekürzt wird. Nein das die Arbeitshöhe sehr niedrig ist, hatte uns noch niemand gesagt. Das war im Übrigen die Höhe die wir schon immer hatten. Weil wir die alten Möbel noch weiter verwenden, haben wir auch keine andere Höhe gewählt. Was die Waschmaschine betrifft, welche wir an gleicher Stelle schon seit 15 Jahren dort stehen haben, wird die Arbeitsplatte 10 mm über der Waschmaschine verlaufen. Danke Es
fliesenspiegel küche höhe 6

Fliesenspiegel Küche Höhe

Ein so genannter Fliesenspiegel ist heute vor allem in den Küchenbereichen zu finden. Er wird dadurch gekennzeichnet, dass er nicht bis zum Boden reicht. In der Küche wird in der Regel die Höhe zwischen 0,75 Metern und 1, 40 Metern abgedeckt. Das ist in etwa der Zwischenraum, der bei einer Standardhöhe zwischen den Arbeitsflächen und den darüber befindlichen Hängeschränken bleibt. An Spüle und Herd kann der Fliesenspiegel auch etwas höher ausfallen.
fliesenspiegel küche höhe 7

Fliesenspiegel Küche Höhe

Alternativ zu genehmigungspflichtigen Variante kann man auch einen mobilen Fliesenspiegel anbringen. Das ist heute mit Hilfe von vorgefertigten Platten möglich, die entweder direkt auf der Wand oder auf einer vorher angebrachten Schiene verschraubt werden. Ein Fliesenspiegel kann sowohl optisch als auch funktionell mit Kunststoffbahnen vorgetäuscht werden, die einfach wie eine dicke Tapete auf die Wand geklebt werden. Allen Varianten zum mobilen Fliesenspiegel ist gemeinsam, dass sie auch mit geringem Aufwand rückstandfrei wieder entfernt werden können.

Mit Küchenrückwänden können Sie Ihre bereits aufgebaute Küche problemlos aufwerten – ob mit Nischenrückwand, Rückwandsystem oder Fliesenspiegel. Dazu müssen Sie auch nicht gleich Hammer und Meißel in die Hand nehmen und die Küche in ihre Bestandteile zu zerlegen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren alten, unansehnlichen Fliesenspiegel in eine neue, moderne Rückwandverkleidung verwandeln, indem Sie die alten Fliesen einfach verblenden.
fliesenspiegel küche höhe 9

Mittlerweile aber hat sich der Fliesenleger das angeschaut, und wir haben vereinbart, dass der Fliesenspiegel über die gesamten Länge um 15 mm gekürzt wird. Nein das die Arbeitshöhe sehr niedrig ist, hatte uns noch niemand gesagt. Das war im Übrigen die Höhe die wir schon immer hatten. Weil wir die alten Möbel noch weiter verwenden, haben wir auch keine andere Höhe gewählt.
fliesenspiegel küche höhe 10

Bei der Wahl des richtigen Fliesenspiegels für Ihre Küche sollten Sie vor allem die Höhe der Fliesen beachten. Diese können von 50 bis 60 cm in variieren. Das Fliesen der Küchenfliesen lässt sich einfach und unkompliziert durch das Dünnbettverfahren bewerkstelligen. Doch was wenn bereits alte Küchenfliesen beim Einzug in Ihr neues Heim vorhanden sind, aber Sie jedoch mit dem Design nicht zufrieden sind? Das Entfernen der alten Fliesenspiegel stellt oft einen enormen Aufwand dar. Zudem ist mit einer enormen Staubentwicklung, sowie Dreck und Krach zu rechnen. Zudem benötigt man hierzu spezielle Werkzeuge wie eine Vibrationssäge oder Handschleifmaschine. Hierfür bietet es sich an, einen Fliesenleger mit dieser Arbeit zu betrauen, da diese auch ziemlich zeitintensiv ist.

Sponsored Links

10 Photos of the "Fliesenspiegel Küche Höhe"

fliesenspiegel küche höhe 1
fliesenspiegel küche höhe 9
fliesenspiegel küche höhe 7
fliesenspiegel küche höhe 6
fliesenspiegel küche höhe 5
fliesenspiegel küche höhe 4
fliesenspiegel küche höhe 3
fliesenspiegel küche höhe 2
fliesenspiegel küche höhe 10