Sponsored Links

Kleine Küche Einrichten Tipps

kleine küche einrichten tipps 1
Sponsored Links

Kleine Küche Einrichten Tipps

Kleine Küchen sind gemütlich und einladend, aber haben einen Nachteil. Der kleine Raum, der man möglichst funktional und optisch ansprechend gestalten muss. Die Lösung steckt in einer sorgfältigen Planung und der geschickten Wahl der Möbel, Farben und Dekorationen, so dass Ihre kleine Küche nicht eng und dunkel aussieht. Wenn Sie auf der Suche nach Einrichtungstipps für kleine Küche sind, dann sehen Sie sich diese interessanten Beispiele an, die den wenigen Raum optimal nutzen. Überzeugen Sie sich selbst, dass eine kleine Küche schön und funktional zugleich sein kann.
kleine küche einrichten tipps 1

Kleine Küche Einrichten Tipps

Kleine Küchen sind ein Problem, das vor allem in Großstädten gang und gäbe ist – besonders Bewohner von Altbauwohnungen kennen das. Da können die Decken noch so hoch sein, die endlos lang erscheinende Küchenzeile passt trotzdem nicht. Dennoch ist die Küche ein Raum, in dem wir uns oft und gern aufhalten wollen. Und zum Glück kann auch eine kleine Küche ihren Zweck erfüllen. Also nicht verzweifeln! Wir geben Tipps und zeigen Euch, wie man kleine Küchen geschickt gestaltet.
kleine küche einrichten tipps 2

Kleine Küche Einrichten Tipps

Mal ehrlich: Wie viele Geräte und Küchenutensilien besitzt du, die du eigentlich nie benutzt? Sie nehmen nur Platz weg und warten auf ihren großen Einsatz – der vermutlich nie kommen wird. Wenn du eine kleine Küche einrichten willst, musst du deinen Bestand sorgfältig ausmisten. Aber was brauchst du wirklich und was kann weg?
kleine küche einrichten tipps 3

Kleine Küche Einrichten Tipps

Wer gerne kocht, hat natürlich auch oft Gäste. Diese möchten zuschauen, mithelfen oder einfach nur ein wenig in der Küche rumstehen und plaudern! In grossen Küchen ist natürlich Platz für einen Tisch und Stühle. Aber auch in einer kleinen Küche kann Platz geschaffen werden, um zu schnipseln und ein Glas Wein zu trinken. Runde, kleine Tischchen mit Klappstühlen brauchen wenig Platz, auch eine schmale Bar mit hohen Hockern ist eine gute Lösung, und an die Wand montierbare Klapptischchen helfen auch in engsten Verhältnissen aus. Auch in der kleinsten Küche hat zum Beispiel ein gemütlicher Barhocker Platz. (Bild über: One Hour)
kleine küche einrichten tipps 4

Kleine Küche Einrichten Tipps

Oft ist es die fehlende Raumbreite, die das Einrichten von kleinen Küchen problematisch macht. Die Küchenzeile darf also nicht zu weit in den Raum hineinragen. Dennoch ist sie unabdingbar, denn hier werden Geschirr und Elektrogeräte verstaut. In diesem Fall kann Breite zum Beispiel durch Höhe ersetzt werden, indem man die Wandfläche der Küche praktisch mit Regalen nutzt. Ferner sollte eine Küchenzeile ausreichend Fläche zum Arbeiten bieten. Und es muss ja nicht gleich eine Wohnküche sein, aber ein Esstisch – und sei er nur für zwei – wäre trotzdem schön.
kleine küche einrichten tipps 5

Kleine Küche Einrichten Tipps

Farbe wagen! Warum nicht einfach zu seiner kleinen Küche stehen und sie zu einem echten Hingucker machen. Werden in der Küche kleine Nischen gefunden, die sich gemütlich gestalten lassen, können diese als gemütliche Ruhepole genutzt werden.
kleine küche einrichten tipps 6

Kleine Küche Einrichten Tipps

Die offene Gestaltung macht kleine Räume größer wirken. Die Wohnküche erlaubt dem Koch, die Speisen vorzubereiten und sich zur gleichen Zeit mit den Gästen im Wohnzimmer zu unterhalten. Der Nachteil dieses offenen Konzeptes ist die Notwendigkeit, tadellose Ordnung in der Küche zu schaffen, denn alles ist „in Sicht“.
kleine küche einrichten tipps 7

Kleine Küche Einrichten Tipps

Elke Wieczorek vom Berufsverband der Haushaltsführenden in Bonn sieht in der Kombination von Geräten ebenfalls eine gute Möglichkeit, kleine Räume ideal zu nutzen. Backofen und Herd müssen keine Einheit mehr sein. “Ich rate zu integrierten Kochfeldern in der Arbeitsplatte und einer Mikrowelle mit Backofenfunktion in einem Oberschrank. Mit der kann ich auch backen und ich habe nicht wie sonst ein Großgerät in der Küche stehen.” Und wer wenig kocht oder allein im Haushalt lebt, kann kleinere Spülmaschinen von 45 Zentimetern Breite einbauen.
kleine küche einrichten tipps 8

Populär ist die Öffnung des Kochraums hin zu den Wohnräumen – eine tolle Möglichkeit, um kleine Räume größer wirken zu lassen. “Seit einigen Jahren verschwinden die Wände in den Grundrissen bei Neubauten. Im Altbaubereich sind Architekten bei Umbauten bemüht, auch irgendwie eine offene Situation hinzubekommen”, erläutert Geismann den Trend. Der Grund: “Heute kocht niemand mehr gern allein. Man macht ein Event mit Familie und Freunden daraus. Jeder darf mitmischen und in den Topf gucken”. Für eine offene Küche sollte man allerdings auch einen guten Dunstabzug und leise Küchengeräte einplanen.
kleine küche einrichten tipps 9

Wenn eine kleine Küche auf eine Dachschräge trifft, wird es noch kniffliger, ausreichend Möbel zu platzieren. Möbel, wie die Küchenzeile und Hängeschränke sollten in diesem Fall an die Wand mit der wenigsten Einschränkung angebracht werden.
kleine küche einrichten tipps 10

Ton in Ton stehen sich die Küchenzeile und die kleine Vintage-Anrichte gegenüber. Wenn die Breite wie in dieser Küche sehr beschränkt ist, macht es Sinn, den Schlauch in einen Farbton zu kleiden. Helle Farben lassen den Raum großzügiger wirken und vor allem die farbliche Einheit von Wänden und Fußboden führt zu einer optischen Vergrößerung.
kleine küche einrichten tipps 11

Ob Fertighaus oder Mietwohnung: Wenn bei der Wohnraumplanung der Platz knapp ist, wird oft an der Küche gespart. Statt einer gemütlichen Wohnküche gibt es deshalb in vielen Wohnungen nur eine beengte Küchenzeile. Doch mit ein paar einfachen Tricks und Hilfsmitteln lässt sich selbst in der kleinsten Küche genügend Platz schaffen. Die Küchenhersteller haben längst reagiert. Wie Sie mit modernen Küchenmöbeln ehemals “tote” Ecken besser nutzen, zeigt unsere Foto-Show.
kleine küche einrichten tipps 12

Kochbücher inspirieren, man schmökert gerne darin herum und findet Anregungen und Informationen. Sie geben aber auch einer Küche Wohnlichkeit und Gehalt. Ein guter Platz dafür ist eine Vitrine, aber auch ein offenes Regal – solange es genügend Abstand von Kochherd und Fettspritzern hat. Investieren Sie in einen Kochbuchhalter. Damit können Sie ein aufgeschlagenes Rezept stilvoll und in lesbarer Sicht auf der Theke oder dem Küchentisch platzieren. Kochbücher gehören in die Küche, denn da werden sie am meisten gebraucht. (Bild : Ikea)
kleine küche einrichten tipps 13

Küchenzeilen und Möbel, die das einfallende Licht reflektieren, sind ein großer Vorteil in kleinen Küchen. Selbst durch kleine Fenster bekommt man so genug Licht, sodass der Raum geräumiger und wohnlicher erscheint.
kleine küche einrichten tipps 14

Kochen ist längst kein reines Muss mehr. Selbst unter Männer ist es inzwischen zum beliebten Hobby geworden. Allerdings braucht die Zubereitung eines üppigen Mahls auch ausreichend Platz. Der ist besonders in Mietwohnungen oft nicht gegeben. Doch es gibt Lösungen – der vorhandene Raum muss lediglich vernünftig genutzt werden. “Der Gerätebedarf hängt nicht wirklich von der Küchengröße ab, sondern von den Kochgewohnheiten”, erklärt Frank Hüther, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Moderne Küche (AMK) in Mannheim. Hüther rät zu Kombigeräten wie Induktionskochplatten, auf denen man etwas schneiden kann, wenn sie ausgeschaltet sind.
kleine küche einrichten tipps 15

Wenn Sie einen neuen Dunstabzug in der Küche einbauen, sollte er nicht über die Schrankfronten hinausragen. Übrigens gibt es Modelle in Flachbauweise (z. B. von Siemens), die eine zusätzliche Ablagefläche für Kräutertöpfe und Gewürze bieten.
kleine küche einrichten tipps 16

Der Ansatz die Kücheneinrichtung zu personalisieren ist richtig, ein weiterer hier nicht genannter Aspekt ist die Ergonomie. Wir haben unsere Küche etwas höher gemacht um uns nicht zu bücken. Die alten Normmaße erscheinen mir nicht mehr zeitgemäß. Was die Dekoration anbelangt, so beschränkt sich diese bei uns auf einige Objekte aus der Großküche, wie beispielsweise einer alten Knetmaschine.
kleine küche einrichten tipps 17

Ich bin auch der Meinung, dass Plastikhandschuhe und gebrauchte Schwämme in der Küche keine Augenweide sind. Aber bis heute habe ich noch kein Gefäss gefunden, in dem ich Handschuhe, Schrubberbesen und Schwamm „verstecken“ könnte. Unter dem Spültrog ist kein Platz, da ist der Abfall, und ausserdem würden doch die feuchten Dinger so eingesperrt schnell mal riechen. Hat jemand eine gute Lösung gefunden?
kleine küche einrichten tipps 18

@iSicht; das habe ich auch gedacht, bei mir steht alles in den Schränken, dann geht es einfacher zum putzen. Das Geschir wird auch imer gleich von Hand abgewaschen und wiede versorgt und das Abtropfgestell verschwindet dann auch gleich wieder. Das traurige ist an der Küche, dass die Leute die dicksten Kochbücher haben und daraus fünf Gänge Menues kochen möchten. Oder den Fernsehköchen nacheifern, sehr viel Arbeit, aber meistens ist es dann auch nicht besonders gut, da die Köche in den Studios gelernte Köche sind und ihre Domäne beherschen. Es gibt auch ganz tolle und einfache Menues mit Salat, Menue und Dessert. Für meine Freunde koche ich auch, aber sehr einfach. Kann auch mal ganz einfach Spaghetti sein.
kleine küche einrichten tipps 19

Ein weniger nutzungsrelevanter, aber durchaus wichtiger Punkt: der Look. Soll die Küchenzeile weiß sein oder Farbe bekennen, die Türen matt oder in Hochglanz auftreten? Wichtig ist, dass man sich hier wohlfühlt, egal welche Größe die Küche hat – nicht umsonst gelten Küchen immer noch als Kommunikations-Mittelpunkt.

Sponsored Links

19 Photos of the "Kleine Küche Einrichten Tipps"

kleine küche einrichten tipps 1
kleine küche einrichten tipps 18
kleine küche einrichten tipps 17
kleine küche einrichten tipps 16
kleine küche einrichten tipps 15
kleine küche einrichten tipps 14
kleine küche einrichten tipps 13
kleine küche einrichten tipps 12
kleine küche einrichten tipps 11
kleine küche einrichten tipps 10
kleine küche einrichten tipps 9
kleine küche einrichten tipps 8
kleine küche einrichten tipps 7
kleine küche einrichten tipps 6
kleine küche einrichten tipps 5
kleine küche einrichten tipps 4
kleine küche einrichten tipps 3
kleine küche einrichten tipps 2
kleine küche einrichten tipps 19