Sponsored Links

Küche Tapezieren

küche tapezieren 1
Sponsored Links

Küche Tapezieren

Hallo Andreas, Ich wollte an das Thema von Irmgard anknüpfen. Wir wollen die alte Eichen Decken Vertäfelung entfernen und Rigips unter die Decke bringen. Es handelt sich um einen L-Flur mit 4-5 m Länge zu jeder Seite. Daher kam die Überlegung auf, ob man den Rigips auch streichen kann ohne ihn vorher zu tapezieren ?! Ich könnte ihn ja schlecht quer tapezieren :-/ (was natürlich einfacher wäre) Da ist die Tapetenbahn ganz schön lang. Wie müsste ich (wenn ich tapezieren würde, egal ob Rauhfaser oder Vlies) in der Ecke vorgehen? Wo macht man den Wechsel zur anderen Längstbahn? Die Wände sind alle total schief (Altbau). Wie richte ich die 1. Bahn aus? Ist für die Decke eher Rauhfaser oder Vlies geeignet? Wenn nicht tapeziert wird, muss ich den Rigips speziell vorbehandeln?
küche tapezieren 1

Küche Tapezieren

Hallo Andreas, Ich wollte an das Thema von Irmgard anknüpfen. Wir wollen die alte Eichen Decken Vertäfelung entfernen und Rigips unter die Decke bringen. Es handelt sich um einen L-Flur mit 4-5 m Länge zu jeder Seite. Daher kam die Überlegung auf, ob man den Rigips auch streichen kann ohne ihn vorher zu tapezieren ?! Ich könnte ihn ja schlecht quer tapezieren :-/ (was natürlich einfacher wäre) Da ist die Tapetenbahn ganz schön lang. Wie müsste ich (wenn ich tapezieren würde, egal ob Rauhfaser oder Vlies) in der Ecke vorgehen? Wo macht man den Wechsel zur anderen Längstbahn? Die Wände sind alle total schief (Altbau). Wie richte ich die 1. Bahn aus? Ist für die Decke eher Rauhfaser oder Vlies geeignet? Wenn nicht tapeziert wird, muss ich den Rigips speziell vorbehandeln? Danke im voraus, Silvia
küche tapezieren 2

Küche Tapezieren

Wem eine einzelne Farbe zu langweilig ist oder wer einen Bereich der Küche besonders in Szene setzten möchte, kann auf eine große Auswahl an Muster- oder Fototapeten zurückgreifen. Tapeten sind schnell angebracht und haben eine große Wirkung auf die Atmosphäre eines Raumes. Ob wilde Dschungeltapete oder graphische Muster – mit einer Statement-Tapete wird jede Küche zum absoluten Hingucker! Aber Vorsicht: Zu viel des Guten kann schnell beklemmend wirken. Lieber eine ausgewählte Wand mit dem Lieblingsmotiv tapezieren, als die komplette Küche zukleistern.
küche tapezieren 3

Küche Tapezieren

Die Küche entwickelt sich mehr und mehr zu einem Ort des gemütlichen Beisammenseins. Damit die Küche auch zum Verweilen einlädt und nicht zum Fast-Food-Stop wird, sollten bei der Raumgestaltung ein paar Dinge beachtet werden. Die Wandgestaltung der Küche ist ebenso wichtig, wie die Auswahl der Hängeschränke oder der Bodenbelag. Wir zeigen dir, wie du mithilfe von Wandfarbe, Tapete oder Fliesenaufklebern deiner Küche einen neuen Look verpassen kannst!
küche tapezieren 4

Küche Tapezieren

ich habe mir vor kurzem ein neues Haus gekauft und zerbreche mir schon seid Tagen den Kopf, welche Lösung für meine Wände und Decken die Beste ist. In meinem Haus habe ich eine Gesamtfläche von ca. 345qm, wovon 1/5 aus Gipskarton besteht. Ich habe mir bereits Angebote für Putz, Spachteln und Tapezieren eingeholt. Spachteln ist die teuerste Methode. Als Putz würde ich einen Rollputz nehmen, wie nimmt dieser Risse auf? Was denkst du über Malervlies? Ich möchte gerne moderne glatte Wände haben und der Preis sollte noch im Rahmen bleiben. Welche Lösung würdest du mir empfehlen?
küche tapezieren 5

Küche Tapezieren

Weiße Wände weichen heute immer häufiger modernen Tapetenkreationen. Egal ob mit romantischem Blütenmuster, klassisch im Streifenlook oder ein ausgefallener Fotodruck – Wände mit Tapete liegen im Trend. Das mag auch daran liegen, dass eine Tapete einem Raum schnell und einfach ein völlig neues Gesicht geben kann. Innerhalb weniger Stunden sind die Bahnen an der Wand und lassen ihre Umgebung in ganz neuem Licht erscheinen. Daher schreckt vor einem Wechsel der Tapete heutzutage kaum jemand mehr zurück. Tapezieren ist dank neuer Produkte zum Kinderspiel geworden und die Tapete zum Modeaccessoire, das auch gerne hin und wieder ausgetauscht wird.
küche tapezieren 6

Küche Tapezieren

Wenn das Ergebnis überzeugen soll, lohnt es sich, die Wände vor dem Tapezieren vorzubereiten. Die alte Tapete sollte am besten entfernt, Reste abgezogen, Risse ausgebessert und Unebenheiten ausgeglichen werden.Schließen Sie die Fenster, stellen Sie die Heizung aus, und schon kann es losgehen. Nach dem Ausmessen steht das Einkleistern auf dem Programm. Dafür rühren Sie den Kleister lieber etwas dicker an und tragen ihn dafür dünner auf.Leichter geht es mit einem Kleistergerät, das es in gut sortierten Baumärkten auch zum Ausleihen gibt. Achten Sie darauf, ob der Kleister bei Ihrer Wunschtapete auf die Rolle oder die Wand gehört. Hierzu geben die Symbole nach Euro-Norm auf der Verpackung der Tapete Aufschluss.Loten Sie jede erste Bahn einer neu zu tapezierenden Tapete am besten mit einer Wasserwaage aus, damit auch die Folgebahnen alle senkrecht verlaufen.Schließlich noch die Tapete mit einer Bürste oder einem glatten Gegenstand am oberen Rand an der Wand andrücken und nach unten glattstreichen. Kleisterflecken auf der Tapete am besten gleich entfernen. Falten trocknen in der Regel über Nacht weg.
küche tapezieren 7

Küche Tapezieren

Hallo Andreas, ich habe mir vor kurzem ein neues Haus gekauft und zerbreche mir schon seid Tagen den Kopf, welche Lösung für meine Wände und Decken die Beste ist. In meinem Haus habe ich eine Gesamtfläche von ca. 345qm, wovon 1/5 aus Gipskarton besteht. Ich habe mir bereits Angebote für Putz, Spachteln und Tapezieren eingeholt. Spachteln ist die teuerste Methode. Als Putz würde ich einen Rollputz nehmen, wie nimmt dieser Risse auf? Was denkst du über Malervlies? Ich möchte gerne moderne glatte Wände haben und der Preis sollte noch im Rahmen bleiben. Welche Lösung würdest du mir empfehlen? Ich brauche deinen Rat. Danke & Gruss Receb
küche tapezieren 8

Man muss nicht immer gleich zu Farbe und Pinsel greifen, um die Wände der Küche neu zu gestalten. Um größeren Renovierungsarbeiten aus dem Weg zu gehen, reichen meist auch schon wenige Handgriffe, um der Küche mit ein paar Akzenten eine neue Ausstrahlung zu verleihen. Wandsticker und Wandtattoos können schon wahre Wunder vollbringen. Ein neues Bild oder ein paar hübsch dekorierte Gegenstände in offenen Küchenregalen optimieren die Raumatmosphäre zusätzlich. Auch mit farbigen Gardinen oder Rollos kann man schöne Farbakzente in der Küche setzen.
küche tapezieren 9

Die Küche bietet oft das Herzstück der Wohnung oder des Hauses. Egal ob für ein Abendessen mit der ganzen Familie oder einem gemütlichen Abend mit Freunden, die Küche ist der perfekte Ort für gute Gespräche, gutes Essen oder auch einen guten Spieleabend.
küche tapezieren 10

Fliesen sind praktisch, pflegeleicht und fester Bestandteil jeder Küche. Sie prägen das Bild des Raumes genauso wie die Wandfarbe und der Bodenbelag. Ein neuer Fliesenspiegel kann demnach die Küche in einem ganz neuen Glanz erstrahlen lassen. Entscheidend bei der Auswahl der neuen Fliesen ist neben Farbgebung und Textur auch das Format. Denn auch das Fugenbild und das Verlegemuster bieten abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Die Wahl der Fliesengröße ist natürlich Geschmackssache, doch sollte beachtet werden, dass große Fliesen einen Raum ruhiger erscheinen lassen als kleine Mosaikfliesen. Gleiches gilt auch für rechteckige Fliesen gegenüber ausgefallenen Sonderformen. Eine tolle Alternative zum klassischen Fliesenspiegel ist Tafel- oder Magnetfarbe: Der Lack wird auf die Wandbereiche aufgetragen und kann dann mit Sprüchen, Erinnerungen oder Einkaufslisten beschrieben werden.
küche tapezieren 11

ich würde gerne die Wände unserer Küche in Raufasertapeten-Look gestalten, aber ohne Tapeten :-). Die alten Tapeten wurden bereits entfernt, Wände wurden grundiert und warten auf einen neuen Anstrich. Was wäre für uns die optimale Lösung? Flüssigraufaser? Ist Flüssigraufaser überhaupt für eine Küche geeignet? Strukturfarbe? Kann man mit Rollputz oder Strukturfarbe eine sanfte, nicht kratzige Struktur kreieren?
küche tapezieren 12

Entscheidet man sich für eine Tapete in der Küche, muss man auf eine besonders hohe Strapazierfähigkeit achten, da diese ganz anderen Belastungen ausgesetzt wird, als im Wohn- oder Schlafzimmer. Hier sollte man sich für eine möglichst unempfindliche Lösung entscheiden.
küche tapezieren 13

Durch Tapeten in der Küche werden Ihnen viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten geboten, als bei den allseits bekannten, klassischen Tapeten. Mit der richtigen Auswahl, müssen Sie nicht einmal das Problem des Wasserdampfes fürchten. Besonders Kunststofftapeten erweisen sich als sehr robust und lassen sich in zahlreichen Designs und Farben finden.
küche tapezieren 14

8. Hässliche Fliesen mit einer Trockenbauwand verkleiden Eine etwas aufwändigere Methode sind vorgestellte Trockenbauwände mit denen man Fliesen abdecken kann. Dazu wird ein Ständerwerk für eine freistehende Trockenbauwand an Decke und Wänden befestigt. Alternativ können auch Rigipsplatten direkt auf den gereinigten und mit Fliesenkleber vorbereiteten Untergrund aufgebracht werden. Eine Trockenbauwand vor den Fliesen eignet sich zum Beispiel gut, wenn eine ehemalige Küche zu einem Ess- oder Wohnraum umgestaltet wird. Im Nassbereich gibt es dabei einiges zu beachten – unter anderem sollte man kernimprägnierte Platten verwenden, gegebenenfalls mit Flüssigdichtfolie streichen. Um sicher zu gehen, sollte man hierfür einen qualifizierten Handwerker beauftragen.Auf die Trockenbauwand kann Farbe, Tapete oder Putz aufgebracht werden. Das Endergebnis könnte ähnlich aussehen, wie die Wände in diesem Atelier Raumfragen gestalteten Bad – hier wurde allerdings von vornherein auf eine wischfeste Wandfarbe auf Latexbasis gesetzt, die die Wand über dem Waschtisch wasserunempfindlich macht. Sollte der zarte Puderton mal nicht mehr gefallen, ist ein neuer Anstrich schnell getan.

Sponsored Links

14 Photos of the "Küche Tapezieren"

küche tapezieren 1
küche tapezieren 13
küche tapezieren 12
küche tapezieren 11
küche tapezieren 10
küche tapezieren 9
küche tapezieren 8
küche tapezieren 7
küche tapezieren 6
küche tapezieren 5
küche tapezieren 4
küche tapezieren 3
küche tapezieren 2
küche tapezieren 14