Sponsored Links

Offene Küche Wohnzimmer

offene küche wohnzimmer 1
Sponsored Links

Offene Küche Wohnzimmer

Küche soll nicht störenDie neue Offenheit zwischen Wohnzimmer und Küche bringt auch höhere Anforderungen an die Technik mit sich. Schließlich soll die Duftnote der Fritteuse nicht stundenlang im Wohnzimmer präsent bleiben, und ein lautstark vor sich hin rauschender Geschirrspüler schränkt den Genuss der abendlichen Fernsehunterhaltung deutlich ein. Die Raum-Kombination kann also nur mit einer leistungsstarken Abzugshaube funktionieren, die ebenso wie alle anderen Geräte auf Flüster-Lautstärke arbeiten muss.Auch beim Licht kann es zu Interessenkonflikten zwischen Wohnen und Kochen kommen. Eine gute Lösung bieten kleine, punktgenaue Strahler über Arbeitsplatte und Herd in der Küchen-Zone und eine eher diffuse Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer. Nicht zuletzt setzt die offene Wohnlandschaft mehr Ordnungsliebe bei ihren Nutzern voraus: Während die geschlossene Tür zur Küche die schmutzigen Geschirrstapel dezent verbarg, würden sie in der offenen Wohnlandschaft bestens im Blickfeld liegen.
offene küche wohnzimmer 1

Offene Küche Wohnzimmer

England ist bekannt für seine romatischen Steinhäuser und Cottages. Eine offene Landhausküche ist der Inbegriff jedes Mädchentraumes. Im Norden Londons haben Desiger aus einem alten Ferienhaus eine Designervilla geschaffen, die einen neidisch werden lässt. Große, offene Räume und viel Licht setzen den Stilmix in Szene und rücken ihn ins rechte Licht. Durch moderne Stühle und eine Kochinsel im Industrial-Look ergibt sich ein völlig neues aber gelungenes Gesamtbild. Die offene Küche geht in einen Wintergarten über, in dem sich das Wohnzimmer befindet. Durch die großen Fenster können die Sonnenstrahlen bis in die Küche vordringen und sie mit Licht durchfluten.
offene küche wohnzimmer 2

Offene Küche Wohnzimmer

Die Häuser und Wohnungen mit offenem Grundriss haben keine Wände zwischen den Räumen, deshalb werden Wohnzimmer und Küche in einem Raum geplant. Wir haben für Sie einige Tipps und Ideen wie Sie die Küche ins Wohnzimmer integrieren können. Sie müssen die Küchengeräte und den Kochbereich in der Küche nutzen, während der Wohnbereich attraktiv und gemütlich gestaltet wird. Visuelle Grenzen, attraktive Küchenschränke und eingebaute Geräte ermöglichen einen nahtlosen Übergang zwischen den beiden Räumen und schaffen eine moderne Wohnzimmer-Küche-Kombination.
offene küche wohnzimmer 3

Offene Küche Wohnzimmer

Auf der anderen Seite hat eine offene Küche viele Vorteile. Einer der wichtigsten: Eine offene Küche fördert Kommunikation und Geselligkeit. Nicht nur, wenn Besuch da ist, ist es angenehm, an den Tischgesprächen teilnehmen zu können, während man den nächsten Gang vorbereitet. Auch im Alltag können Gespräche vom Küchenbereich weitergeführt werden, ohne die Arbeit am Herd unterbrechen zu müssen. Und Eltern haben in einer offenen Küche ihre spielenden Kinder im Blick, selbst wenn sie gerade Mahlzeiten vorbereiten. Neben diesen Vorteilen vergrößert eine offene Wohnküche außerdem den Wohnbereich, weil verschiedene Tätigkeiten nicht in separaten Räumen stattfinden. Fließende Übergänge zwischen Kochen, Essen, Arbeiten, Lesen und Fernsehen verhindern kleinteilige und damit einengende Grundrisse.
offene küche wohnzimmer 4

Offene Küche Wohnzimmer

Wie bei einer geschlossenen Küche sind auch bei der Planung einer offenen Küche die räumlichen Gegebenheiten ausschlaggebend. Daher sollten Sie, wenn Sie ein Haus planen, rechtzeitig die Küchengestaltung mit einbeziehen. Nur so können von Anfang an die notwendigen Anschlüsse für Wasser, Strom und Gas an den richtigen Stellen installiert werden. Weitere Tipps zu der Planung einer Küche finden Sie in unserem Ratgeber zur Küchenplanung.Bei Modernisierungen und Umbauten hingegen ist zunächst wichtig, eine offene Raumsituation zu schaffen, bevor es in die Feinplanung der Küche geht. Hier hilft ein Architekt weiter. Meistens lassen sich die vorhandenen Wände ohne Problem mit Durchbrüchen ganz oder zumindest teilweise öffnen, so dass sich auch in Altbauten eine offene Küche realisieren lässt.
offene küche wohnzimmer 5

Offene Küche Wohnzimmer

Küche – Esszimmer – Wohnzimmer: Diese drei Wohnbereiche standen schon immer in einem besonderen Verhältnis zueinander. In alten Zeiten gab es in Bürger- und Bauernhäusern die Küche, in der gekocht, gegessen und gearbeitet wurde, und die sogenannte gute Stube, die nur zu besonderen Anlässen genutzt wurde, etwa wenn wichtiger Besuch kam. Im Laufe der Jahrhunderte setzte sich zunächst bei Adel und wohlhabenden Bürgern die Trennung von Küche und Esszimmer durch. Man konnte es sich leisten, das Personal in der Küche arbeiten zu lassen und selbst in einem separaten Raum zu tafeln. Spätestens mit dem Einzug des Fernsehers wurde die Stube zum Wohnzimmer, in dem man nicht nur repräsentierte, sondern einen großen Teil der Freizeit verbrachte.
offene küche wohnzimmer 6

Offene Küche Wohnzimmer

Dieses englische Haus im Industrial-Stil wurde mir einem atemberaubenden Wohn-, Koch- und Essbereich ausgestattet. Die offene Küche geht nicht nur in den Essbereich, sondern auch in das Wohnzimmer über und integriert sich somit in den großzügigen Wohnbereich. Die tiefe Decke im Küchenbereich sowie die lange Küchentheke trennen den Raum optisch in zwei Bereiche auf, ohne dass die offene Wirkung verloren geht.
offene küche wohnzimmer 7

Offene Küche Wohnzimmer

Neben den räumlichen Möglichkeiten sind auch die eigenen Wünsche ausschlaggebend. Nur weil etwas im Trend liegt, heißt das noch lange nicht, dass es für jeden ideal ist. Generell ist daher die Frage, ob eine offene Küche überhaupt zu den eigenen Wohnwünschen passt. Denn eine offene Küche bedeutet, dass Küchenschränke, Geräte und ggf. der Abwasch für jeden sichtbar sind. Wem das zu viel Transparenz beim Wohnen ist, sollte von einer offenen Küche Abstand nehmen.
offene küche wohnzimmer 8

Ist die offene Küche richtig geplant, bleiben auch die Kleinen beim Kochen immer im Blickfeld. Zudem nutzt die Küche den, vor allem in Städten, knappen Raum perfekt aus, da zusätzliche Wände inklusive weiterer Wandfläche weggelassen werden können. Kurz gesagt: Die offene Küche ist ein Sinnbild für modernes und stylisches Wohnen.
offene küche wohnzimmer 9

Heinz Müller 12.07.2013 Küche uns Wohnzimmer in einem Raum? Für mich undenkbar. Wir haben Küche, Speisekammer und Esszimmer in einem Raum (30qm), das ist jetzt das Zentrum der Familie und man kann sich gemütlich ins Wohnzimmer mit angeschlossenem Wintergarten zurück ziehen, wenn man möchte. Antworten · Gefällt mir · Melden
offene küche wohnzimmer 10

Küche uns Wohnzimmer in einem Raum? Für mich undenkbar. Wir haben Küche, Speisekammer und Esszimmer in einem Raum (30qm), das ist jetzt das Zentrum der Familie und man kann sich gemütlich ins Wohnzimmer mit angeschlossenem Wintergarten zurück ziehen, wenn man möchte.
offene küche wohnzimmer 11

Hier kann man entspannt mit seinen Freunden plaudern – selbst wenn die Gäste im Wohnzimmer verweilen, während das Abendessen in der Küche zubereitet wird. Das tolle Design der Küche spiegelt sich auch im Design des restlichen Wohnraumes wieder. Helle Farben, Holz und Metall dominieren den Industial-Look und machen die offene Wohnküche zu einem modernen Luxus, von dem viele nur träumen können.
offene küche wohnzimmer 12

Bei Modernisierungen und Umbauten hingegen ist zunächst wichtig, eine offene Raumsituation zu schaffen, bevor es in die Feinplanung der Küche geht. Hier hilft ein Architekt weiter. Meistens lassen sich die vorhandenen Wände ohne Problem mit Durchbrüchen ganz oder zumindest teilweise öffnen, so dass sich auch in Altbauten eine offene Küche realisieren lässt.
offene küche wohnzimmer 13

Helge 05.08.2011 Wir haben auch schon seit 15 Jahren eine offene Küche, nutzen diese allerdings nur am Wochenende zum Kochen. Klar, der Geruch dringt trotz bester Abzugshaube (nach außen!) in die ganze Wohnung. Aber das Ambiente macht diesen Malus locker weg. Daher hat auch meine neue Wohnung (ab Oktober) wieder eine offene Küche mit großem Küchenblock als Raumtrenner. Leider hat sich P.Falke nicht weiter zu den *Nachteilen* geäußert. Wäre ja interessant zu erfahren, welche gemeint sind. Antworten · Gefällt mir · Melden
offene küche wohnzimmer 14

Wir haben auch schon seit 15 Jahren eine offene Küche, nutzen diese allerdings nur am Wochenende zum Kochen. Klar, der Geruch dringt trotz bester Abzugshaube (nach außen!) in die ganze Wohnung. Aber das Ambiente macht diesen Malus locker weg. Daher hat auch meine neue Wohnung (ab Oktober) wieder eine offene Küche mit großem Küchenblock als Raumtrenner. Leider hat sich P.Falke nicht weiter zu den *Nachteilen* geäußert. Wäre ja interessant zu erfahren, welche gemeint sind.
offene küche wohnzimmer 15

Küche nach Wunsch ID Speicherninnenarchitektur-rathke innenarchitektur-rathke Jeder, der eine offene Küche haben möchte, kann eine bekommen. Mit einem Küchenplaner kann besprochen werden, in wie fern das neue Projekt umgesetzt werden kann. Wer eine geschlossene Küche hat, kann die Trennwand in eine Kochinsel oder Küchentheke umbauen lassen. Je nach Wunsch wird die Küche dem Einrichtungsstil angepasst oder dient mit Akzentfarben und einem modernen Design als Highlight des neuen, offenen Wohnraumes. Wer dennoch unentschlossen ist, kann hier mit einem Pro und Kontra Vergleich beginnen.
offene küche wohnzimmer 16

Die neue Offenheit zwischen Wohnzimmer und Küche bringt auch höhere Anforderungen an die Technik mit sich. Schließlich soll die Duftnote der Fritteuse nicht stundenlang im Wohnzimmer präsent bleiben, und ein lautstark vor sich hin rauschender Geschirrspüler schränkt den Genuss der abendlichen Fernsehunterhaltung deutlich ein. Die Raum-Kombination kann also nur mit einer leistungsstarken Abzugshaube funktionieren, die ebenso wie alle anderen Geräte auf Flüster-Lautstärke arbeiten muss.

Sponsored Links

16 Photos of the "Offene Küche Wohnzimmer"

offene küche wohnzimmer 1
offene küche wohnzimmer 15
offene küche wohnzimmer 14
offene küche wohnzimmer 13
offene küche wohnzimmer 12
offene küche wohnzimmer 11
offene küche wohnzimmer 10
offene küche wohnzimmer 9
offene küche wohnzimmer 8
offene küche wohnzimmer 7
offene küche wohnzimmer 6
offene küche wohnzimmer 5
offene küche wohnzimmer 4
offene küche wohnzimmer 3
offene küche wohnzimmer 2
offene küche wohnzimmer 16