Sponsored Links

Rauchmelder In Der Küche

rauchmelder in der küche 1
Sponsored Links

Rauchmelder In Der Küche

Hallo Herr Meinl, die meisten Versicherungen sagen, dass Rauchmelder dem Personenschutz dienen sollen und nicht geprüft wird, ob Rauchmelder vorhanden waren, weil es ohnehin schwer bis unmöglich ist, nachzuweisen, dass der Schaden mit Melder kleiner ausgefallen wäre. Die Leipziger z.B. behält sich vor ganz oder teilweise Leistungen zurückzuhalten. Die Aussage der Europa-Versicherung lautet: „Wenn der Versicherungsnehmer grob fahrlässig gesetzliche oder behördliche Sicherheitsvorschriften verletzt, können wir nach unseren Versicherungsbedingungen von der Verpflichtung zur Leistung frei sein. Es muss allerdings ein Kausalzusammenhang zwischen der Verletzung der Vorschrift und dem Eintritt eines Versicherungsfalles bestehen. Rauchmelder können den Eintritt eines Feuers nicht verhindern; der Gesetzgeber fordert sie, um Menschenleben zu retten. Es ist im Einzelfall zu prüfen, ob ein Schaden bei vorhandenem Rauchmelder geringer ausgefallen wäre. Hinzu kommt, dass nicht immer jemand im Gebäude ist, der bei Ausbruch eines Feuers reagieren kann Wir verzichten teilweise auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit, aber nicht bei Verletzung von Obliegenheiten. Uns sind keine Fälle bekannt, in denen es zu Kürzungen oder Verweigerungen der Leistungen durch Versicherungen wegen eines Verstoßes gegen die gesetzliche Rauchwarnmelder-Pflicht kam.“ Unabhängig von der Versicherung kann bei Personenschaden wegen fahrlässiger Tötung ermittelt werden. Aber in wiefern nachgewiesen werden muss, dass der Melder regelmäßig gewartet wurde, können wir Ihnen nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich denke, die Rechtsprechung hängt hier von vielen Umstanden ab und ist sehr fallspezifisch. In jedem Fall sind Sie auf der richtigen Seite, wenn Sie Ihren Melder richtig montieren, Instand halten und warten. Viele Grüße
rauchmelder in der küche 1

Rauchmelder In Der Küche

Roland Bauer 13. Februar 2015 at 01:33 Hallo, guten Tag, ich bin Vermieter eines 3- stöckigen Wohnhauses mit zwei Dreizimmerwohnungen je Stockwerk. Öffnet man eine Wohnungsabschlußtür, so gelangt man in einen größeren Flur, von dem sowohl die drei Zimmer ( 2 Schlafzimmer und ein Wohnzimmer) als auch die Küche und das Bad abgehen. Gemäß der Landesbauordnung müßte ich nun in den beiden Schlafzimmern und im Flur als Fluchtweg 3 Rauchmelder pro Wohnung einbauen. Wenn nun im Wohnzimmer oder in der Küche ein Feuer ausbricht, (das sind die Orte, wo mit größter Wahrscheinlichkeit ein Brand ausbrechen kann und nicht in den Schlafräumen, es sei denn, jemand hat offenes Licht oder raucht im Schlafzimmer) so ist es für mich nicht verständlich, warum die beiden Rauchmelder i n den Schlafzimmern und nicht v o r den Schlafzimmern installiert werden sollen. Wenn sie (die Rauchmelder) erst dann anschlagen, wenn der Rauch bereits in den Zimmern steht, dann kann es vielleicht schon zu spät sein. Wäre es deshalb nicht sinnvoller, alle drei Rauchmelder im Flur (einen v o r der Küche (was bereits geschehen ist) und die anderen beiden v o r den Schlafzimmern ?) Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich schon etwas spät dran bin mit dem Einbau. Herzlichen Dank und viele Grüße Antworten
rauchmelder in der küche 2

Rauchmelder In Der Küche

Hä? Einen Rauchmelder soll doch da installiert werden, wo die Wahrscheinlichkeit eines Brandes am größten ist. Und die ist doch in der Küche wesentlich höher als auf dem Klo. Also nicht auf einen Rauchmelder in der Küche verzichten, auch wenn's bequemer ist. So ein Rauchmelder soll sinnvoll eingesetzt werden (in der Nähe eines möglichen und wahrscheinlichen Brandherdes). Aber wahrscheinlich ist es Dir lieber, daß Deine Hütte bis auf das Klo (wo der Rauchmelder bequemerweise installiert wurde) abfackelt.
rauchmelder in der küche 3

Rauchmelder In Der Küche

Layla 1. März 2014 at 16:00 Kann man sich als Mieterin auch weigern einen Rauchmelder einbauen zulassen? Ich bin z.b. starke Raucherin und habe keine Lust, daß bei jeder Zigarette, welche ich in meiner Wohnung rauche, der doofe Rauchmelder anspringt. War schon mal bei einer Bekannten zu Besuch, welche Rauchmelder in der Wohnung hat, egal ob sich nun beim Kochen/Braten in der Küche Rauch entwickelt hat oder man auf dem Balkon geraucht hat und Rauch ausversehen in die Wohnung durch die offene Balkontür zog, jedesmal ging der „Scheiß“ Rauchmelder los. Auf so etwas habe ich mit Sicherheit kein Bock und werde mir aber auch nicht dadurch verbieten lassen in meiner Wohnung zu rauchen. Antworten
rauchmelder in der küche 4

Rauchmelder In Der Küche

Kann man sich als Mieterin auch weigern einen Rauchmelder einbauen zulassen? Ich bin z.b. starke Raucherin und habe keine Lust, daß bei jeder Zigarette, welche ich in meiner Wohnung rauche, der doofe Rauchmelder anspringt. War schon mal bei einer Bekannten zu Besuch, welche Rauchmelder in der Wohnung hat, egal ob sich nun beim Kochen/Braten in der Küche Rauch entwickelt hat oder man auf dem Balkon geraucht hat und Rauch ausversehen in die Wohnung durch die offene Balkontür zog, jedesmal ging der „Scheiß“ Rauchmelder los. Auf so etwas habe ich mit Sicherheit kein Bock und werde mir aber auch nicht dadurch verbieten lassen in meiner Wohnung zu rauchen.
rauchmelder in der küche 5

Rauchmelder In Der Küche

Ja,@Schuler-Weihnheim, das haben sie. Wann ist die Gefahr einer Rauchvergiftung am größten ? In der Nacht. Man bemerkt den Rauch nicht, da seine haupsächlichen Bestandteile CO und andere Atemgifte sind, die nicht munter machen, sondern müde. Aus diesem Grund ist es wichtig frühzeitig gewarnt zu werden. Dafür sind Rauchmelder da, die schon den Rauch von einem Entstehungsbrand erkennen, der möglicherweise ohne die Hilfe der Feuerwehr selbst gelöscht werden kann. Dafür ist ein Rauchmelder, genauso wie ein CO-Melder, gedacht. Der Kritik, daß die 500 Toten unrealistisch sind, entnehme ich, daß nur die Rauchmelderlobby Geld verdienen will. Jeder will Geld verdienen, aber jeder Brandtote, egal ob es 500 oder nur 2 sind, ist einer zuviel. Wenn ein Rauchmelder auch nur ein Leben rettet, hat er sich bezahlt gemacht. Sie können mir glauben, es ist nicht das Einfachste während der Löscharbeiten auf einen verbrannten Toten zu stoßen. Das können Rauchmelder zu 95% verhindern.
rauchmelder in der küche 6

Rauchmelder In Der Küche

Kommentar bearbeiten Ja,@Schuler-Weihnheim, das haben sie. Wann ist die Gefahr einer Rauchvergiftung am größten ? In der Nacht. Man bemerkt den Rauch nicht, da seine haupsächlichen Bestandteile CO und andere Atemgifte sind, die nicht munter machen, sondern müde. Aus diesem Grund ist es wichtig frühzeitig gewarnt zu werden. Dafür sind Rauchmelder da, die schon den Rauch von einem Entstehungsbrand erkennen, der möglicherweise ohne die Hilfe der Feuerwehr selbst gelöscht werden kann. Dafür ist ein Rauchmelder, genauso wie ein CO-Melder, gedacht. Der Kritik, daß die 500 Toten unrealistisch sind, entnehme ich, daß nur die Rauchmelderlobby Geld verdienen will. Jeder will Geld verdienen, aber jeder Brandtote, egal ob es 500 oder nur 2 sind, ist einer zuviel. Wenn ein Rauchmelder auch nur ein Leben rettet, hat er sich bezahlt gemacht. Sie können mir glauben, es ist nicht das Einfachste während der Löscharbeiten auf einen verbrannten Toten zu stoßen. Das können Rauchmelder zu 95% verhindern. 23 Zeichen frei Abbrechen Bearbeiten
rauchmelder in der küche 7

Ja,@Schuler-Weihnheim, das haben sie. Wann ist die Gefahr einer Rauchvergiftung am größten ? In der Nacht. Man bemerkt den Rauch nicht, da seine haupsächlichen Bestandteile CO und andere Atemgifte sind, die nicht munter machen, sondern müde. Aus diesem Grund ist es wichtig frühzeitig gewarnt zu werden. Dafür sind Rauchmelder da, die schon den Rauch von einem Entstehungsbrand erkennen, der möglicherweise ohne die Hilfe der Feuerwehr selbst gelöscht werden kann. Dafür ist ein Rauchmelder, genauso wie ein CO-Melder, gedacht. Der Kritik, daß die 500 Toten unrealistisch sind, entnehme ich, daß nur die Rauchmelderlobby Geld verdienen will. Jeder will Geld verdienen, aber jeder Brandtote, egal ob es 500 oder nur 2 sind, ist einer zuviel. Wenn ein Rauchmelder auch nur ein Leben rettet, hat er sich bezahlt gemacht. Sie können mir glauben, es ist nicht das Einfachste während der Löscharbeiten auf einen verbrannten Toten zu stoßen. Das können Rauchmelder zu 95% verhindern. 23 Zeichen frei
rauchmelder in der küche 8

Guten Tag, ich bewohne in Baden Würrtemberg eine kleine Eigentumswohnung (58m²) mit 1 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 Esszimmer (was gleichzeitig der Flur ist). Wir haben mit unserer Nachbarin einen eigenen Flur d.h. man muss durch eine Hauseingangstür in den Flur und dann durch eine Wohnungseingangstür in die Wohnung. Die Hausverwaltung hat entschieden, dass alle Rauchmelder pauschal gemietet werden. Nun kam die Firma und hat uns 3 Rauchmelder installiert. 1 im Schlafzimmer, 1 im Wohnzimmer (ca 30cm neben dem im Schlafzimmer) und 1 direkt über der Wohnungsausgangstüre. Bezgl. der beiden nah aneinanderliegenden: Unser Schlafzimmer grenzt an das Wohnzimmer, d.h. der Rauchmelder im Schlafzimmer ist an der Türe, der im Wohnzimmer an der gleichen Türe, halt eben nur von der anderen Seite. Generell bin ich für Sicherheit im Haus, aber die Dinger gehen bei mir schon beim Bügeln an und das nervt tierisch. Kann ich den im Wohnzimmer nicht auch weg lassen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das zuviele sind und die Firma nur das Mietgeld einstreichen will.
rauchmelder in der küche 9

Guten Tag, ich bewohne in Baden Würrtemberg eine kleine Eigentumswohnung (58m²) mit 1 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 Esszimmer (was gleichzeitig der Flur ist). Wir haben mit unserer Nachbarin einen eigenen Flur d.h. man muss durch eine Hauseingangstür in den Flur und dann durch eine Wohnungseingangstür in die Wohnung. Die Hausverwaltung hat entschieden, dass alle Rauchmelder pauschal gemietet werden. Nun kam die Firma und hat uns 3 Rauchmelder installiert. 1 im Schlafzimmer, 1 im Wohnzimmer (ca 30cm neben dem im Schlafzimmer) und 1 direkt über der Wohnungsausgangstüre. Bezgl. der beiden nah aneinanderliegenden: Unser Schlafzimmer grenzt an das Wohnzimmer, d.h. der Rauchmelder im Schlafzimmer ist an der Türe, der im Wohnzimmer an der gleichen Türe, halt eben nur von der anderen Seite. Generell bin ich für Sicherheit im Haus, aber die Dinger gehen bei mir schon beim Bügeln an und das nervt tierisch. Kann ich den im Wohnzimmer nicht auch weg lassen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das zuviele sind und die Firma nur das Mietgeld einstreichen will. VG Martina Müller

Sponsored Links

9 Photos of the "Rauchmelder In Der Küche"

rauchmelder in der küche 1
rauchmelder in der küche 2
rauchmelder in der küche 3
rauchmelder in der küche 4
rauchmelder in der küche 5
rauchmelder in der küche 6
rauchmelder in der küche 7
rauchmelder in der küche 8
rauchmelder in der küche 9