Sponsored Links

Regionale Küche

regionale küche 1
Sponsored Links

Regionale Küche

Als Regionalküche oder regionale Küche (oft abgekürzt als »Küche«) werden die Ess- und Kochgewohnheiten der Bevölkerung bezeichnet, die in einer Landschaft oder Region vorherrschen. Jede Landschaft produziert regionale Erzeugnisse, jede Kultur hat ihre eigenen Traditionen hervorgebracht, durch Handel und Reisen, durch Migration und neu eingeführte Lebensmittel werden die regionalen Küchen beeinflusst und verändert. Jede Region und jedes Land, auch einzelne Städte haben ihre eigene Küche hervorgebracht. Bei Ländern spricht man auch von Nationalküche.
regionale küche 1

Regionale Küche

Selbstverständlich. Noch ist es um die regionale Küche nicht gut bestellt, auch wenn das Wort „regional“ ständig im Munde getragen wird. Die internationale Küche ist immer noch stark auf dem Vormarsch und hat in den letzten Jahrzehnten hierzulande einen ziemlichen Kahlschlag verursacht. Der regionalen Küche auch als Kulturgut wieder zu mehr Stellenwert zu verhelfen, darum geht es uns mit dem Genussführer. Und wir sehen: Es gibt für uns wie für die Wirte noch genug zu entdecken.
regionale küche 2

Regionale Küche

Obwohl es viele Restaurants mit internationaler Küche gibt, ist vor allem die regionale Küche bemerkenswert. Hier gibt es traditionelle Reis- und Fischgerichte, aber auch eine neue, kreative Küche, in der die typischen Produkte aus dem Meer und von den Gemüsefeldern phantasievoll zubereitet werden. spain.info spain.info
regionale küche 3

Auch hier gibt es Neuzugänge. Aber ich gebe zu, in München, Frankfurt, Stuttgart, auch in Berlin tut sich die traditionelle Küche noch schwer. In den norddeutschen Großstädten hat sich die regionale Küche dagegen mehr erhalten. Aber insgesamt hat sie ihre Bastionen immer noch auf dem flachen Land, auch in ihrer modernisierten Form.
regionale küche 4

Gunnar ist Mitglied des Icelandic National Culinary Teams, und war einer der Verfasser des “Manifests der Neuen Nordischen Küche”, das die regionale Küche fördern und die wichtige Rolle der Tradition in der modernen Kochkunst unterstreichen will. content.slowfood.it content.slowfood.it
regionale küche 5

Die Rückbesinnung auf die regionale Küche und auf heimische Produkte, die um die Ecke wachsen, liegt im Trend. Starköche waren die Ersten, die gezeigt haben: Es hat seinen eigenen Reiz, wenn man mit dem kocht, was Saison hat und aus der eigenen Region kommt. Wer zum Beispiel wartet, bis der Spargel aus deutschem Freilandanbau wieder sprießt, hat endlich mal wieder das schöne Gefühl von Vorfreude. Der Spaß- und Genussfaktor steigt aber auch beim Essen selbst. Denn was in heimischer Erde gewachsen ist, schmeckt in aller Regel auch viel intensiver. Ein gutes Gewissen kann man sich beim Genießen von regionaler Küche außerdem leisten, weil das Kochen mit Produkten aus der Region Arbeitsplätze schafft sowie Treib- und Brennstoffe spart.
regionale küche 6

Das historische Zentrum besteht aus einem Gewirr enger und dunkler Gassen, zwischen denen das Licht des Himmels nur schwerlich den Boden erreicht und wo man die regionale Küche mit Gerichten wie Focaccia, frittierter Stockfisch, Gattafin und Farinata di Ceci kennenlernen kann. italienischekultur.com italienischekultur.com
regionale küche 7

In Völkern und Nationen gelten die gemeinsame Sprache, eine gemeinsam erlebte, erzählte oder erinnerte Geschichte und darüber hinausgehende kulturelle Besonderheiten wie z.B. Lied- und Dichtkunst, regionale Küche, Nationalgetr
regionale küche 8

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute wächst so nah – nach diesem leicht abgewandelten Motto kochen immer mehr Menschen, denen gutes Essen und die Umwelt gleichermaßen am Herzen liegen. Nicht zuletzt deshalb legt die Regionale Küche stetig an Beliebtheit zu.
regionale küche 9

verbringen, mit seinen vielen Aktivitäten, sondern auch für seine kleine Zentrum mit vielen Spuren der alten Architektur, und auch mit Tavernen besetz (die ausgezeichnete regionale Küche mit Preisen noch sehr erschwinglich), Geschäfte und Handwerksbetriebe und xerocamboscreta.com xerocamboscreta.com
regionale küche 10

Sei es, wie es sei. Es kommen viele Besucher hierher, mischen sich unter die Einheimischen und machen diesen Ort noch begehrenswerter. Und sie wollen und müssen natürlich alle essen. Sie suchen sich ein schattiges Plätzchen und freuen sich über die Ankündigung, dass in der Gaststätte ihrer Wahl der Allzweckwerbeslogan “regionale und saisonale Küche” umgesetzt wird. Der als einheimisch verkaufte Fisch stammt aber aus Weißrussland, wie auch die dazu servierten Pfifferlinge. 
regionale küche 11

Einst die führende Seefahrernation, glänzt Portugal heute mit faszinierenden Kulturschätzen, landschaftlicher Vielfalt und einer genussvollen Tradition, die es wirklich in sich hat: Die regionale Küche der Costa Verde” wird als eine der besten Portugals gerühmt. dbautozug.de dbautozug.de
regionale küche 12

Der Parcours endet bei der Showküche und einer Einladung zur Initiative der Miniköche, die zeigt, wie Kinder an regionale Küche und gesundes Essen herangef
regionale küche 13

zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Tradition und Liebe zum modernen Geschmack, regionale Küche und die pers
regionale küche 14

Es sind die Kriterien von Slow Food: gut, sauber und fair. Zentral ist, dass die Küche regional ist und dass die Grundprodukte aus der Region kommen. Wir möchten kurze Wege, aber auch Überprüfbarkeit, etwa bei den Haltungsbedingungen von Nutztieren. Das bringt Transparenz und Nachhaltigkeit.
regionale küche 15

Das kulinarische Nord-Süd-Gefälle wirkt in Deutschland wie eine Art Gesetzmäßigkeit, übrigens auch, wenn man sich andere Restaurantführer ansieht. Aber wir sind dabei, das zu überwinden. In Schleswig-Holstein und an der gesamten Küste haben wir eine ganze Menge neue Lokale reinbekommen, und auch der Osten hat stark zugelegt. In der Lausitz haben wir das erste sorbische Lokal aufgenommen. Das mag jetzt komisch klingen, aber man darf das nicht vernachlässigen, auch die sorbische Küche ist Teil der deutschen Regionalküche.
regionale küche 16

Bei vamos legen wir großen Wert auf eine gute Küche mit regionalen Zutaten, möglichst aus ökologischem Anbau. Auch unseren Gastgebern ist dies wichtig, weshalb sich einige von ihnen der slow-food-Bewegung verbunden fühlen. Und weil wir auch gern selbst den Kochlöffel schwingen, wird im vamos Büro regelmäßig geschnippelt, gebrutzelt und gebraten.

Sponsored Links

16 Photos of the "Regionale Küche"

regionale küche 1
regionale küche 15
regionale küche 14
regionale küche 13
regionale küche 12
regionale küche 11
regionale küche 10
regionale küche 9
regionale küche 8
regionale küche 7
regionale küche 6
regionale küche 5
regionale küche 4
regionale küche 3
regionale küche 2
regionale küche 16