Sponsored Links

Schwarze Küche

schwarze küche 1
Sponsored Links

Schwarze Küche

Die raffinierte schwarze KücheDie Rivalin der weißen Küche ist geboren. Es ist die schwarze Küche, die immer mehr Fans findet und der strahlenden weißen Küche jetzt ordentlich Konkurrenz macht. Schwarze Küchen wirken edel und feudal und sind absolut im Trend. Doch Schwarz ist auch die Farbe der Dunkelheit und Lichtlosigkeit. Damit der Küchenraum nicht zu düster wird, ist es wichtig, für Kontraste zu sorgen. Helle Wände, auffallende Accessoires, eine akzentvolle Beleuchtung oder ein Mix aus verschiedenen Küchenfronten setzten die schwarze Küche perfekt in Szene und machen aus ihr eine Küche mit AHA-Effekt.
schwarze küche 1

Schwarze Küche

Die Rivalin der weißen Küche ist geboren. Es ist die schwarze Küche, die immer mehr Fans findet und der strahlenden weißen Küche jetzt ordentlich Konkurrenz macht. Schwarze Küchen wirken edel und feudal und sind absolut im Trend. Doch Schwarz ist auch die Farbe der Dunkelheit und Lichtlosigkeit. Damit der Küchenraum nicht zu düster wird, ist es wichtig, für Kontraste zu sorgen. Helle Wände, auffallende Accessoires, eine akzentvolle Beleuchtung oder ein Mix aus verschiedenen Küchenfronten setzten die schwarze Küche perfekt in Szene und machen aus ihr eine Küche mit AHA-Effekt.
schwarze küche 2

Schwarze Küche

Die „schwarze Küche“ oder „Rauchküche“ findet man in den traditionellen Bauernhäusern des Schwarzwalds. Wenn man sich ein solches Schwarzwaldhaus näher anschaut, fällt das durchgängige Fehlen von Kaminen auf. Tatsächlich verfügten die alten Gebäude nicht über einen kontrollierten Rauchabzug. Von den Feuerstellen in den Küchen stieg der Rauch durch Luken und Schächte nach oben bis in den Dachraum. Der Rauch wurde also im Haus gehalten. Aus Gründen des Brandschutzes war der Küchenboden mit Sandsteinplatten ausgelegt. Um den Funkenflug abzufangen und die Berührung mit Holzteilen zuverhindern, wurden über den Feuerstellen sogenannte Gewölme gespannt. Diese bestanden aus einem Geflecht aus Haselnussruten, das mit einer Lehm-Stroh-Mischung verschmiert war.Der langsame Abzug des Rauches war für die Frauen in den Küchen gesundheitlich verheerend. Allerdings diente er sehr wirkungsvoll der Vertreibung von Ungeziefer, dem Imprägnieren der Hölzer, der Konservierung von Schinken und Würsten, die im Gewölm aufgehängt wurden, sowie auch dem Ausgleich der aus den Ställen aufsteigenden Feuchtigkeit.Je nach Wetterlage zog der Rauch mehr oder weniger schnell aus der Küche ab. Mit der Zeit färbten sich die Wände und das Gewölm durch den Ruß dunkel und wurden schließlich schwarz. Daher kommt die Bezeichnung „Schwarze Küche“.Übrigens: Wenn Sie mal eine „Schwarze Küche“ sehen möchten, besichtigen Sie unseren Falkenhof. Von Mitte Mai bis Mitte September können Sie hier sogar täglich zwischen 11.00 Uhr und 14.30 Uhr eine Kochvorführung miterleben.
schwarze küche 3

Was die Farbe der Küche betrifft, sei generell zu einem zeitlosen Design geraten. Weiße Küchen – ob hochglanz oder matt – sind der absolute Klassiker. Die Entscheidung für eine schwarze Küche ist zwar etwas mutiger, doch solange das Farbschema einheitlich ist, können auch dunkle Küchen ihren Charme haben. Nicht zu unterschätzen ist jedoch die Größe und Helligkeit eines Raumes: Während große und lichtdurchflutete Räume auch eine schwarze Küche als Kontrast vertragen, werden kleine und dunkle Räume hingegen mit einer weißen Küche optisch vergrößert.
schwarze küche 4

Die schwarze Küche Die schwarze Küche befindet sich neben dem Durchgang zwischen dem zweiten und dritten Burghof. Das erhaltene Zimmer mit dem Ofen diente wahrscheinlich als Bäckerei. Daneben befand sich eine Gewölbekammer zur Brotlagerung und eine Gewölbestube, wo man den Sauerteig vorbereitet und die Bäckereiutensilien aufbewahrte. Die Bäckerei diente später als die Wäscherei mit einer Stube und auch als eine Ersatzwohnung. In den Jahren 1819 – 1826 befand sich dort anstatt einer Bäckerei das Gefängnis. Dann wurde der Raum für eine Wohnung des Amtsdieners umgebaut. Zur Zeit rekonstruiert hier das Museum den Feuerraum, ergänzt die alten Bäckergeräte und den Raum für die Speisenvorbereitung.
schwarze küche 5

Eine Rauchküche (auch Rauchkuchl, Rußkuchl, Schwarzküche, schwarze Küche oder Rauchstube) ist eine Küche, in der auf offenem Feuer gekocht wurde. Der Rauch stieg zuerst in einen über der Feuerstelle errichteten „Funkenhut“, der entweder gemauert oder häufiger als ein mit Lehm feuerfest gemachtes Holzgerüst errichtet wurde. Von dort fielen die Funken ins Feuer zurück, und der nunmehr funkenfreie Rauch sammelte sich unter der (mehr oder weniger dichten) Raumdecke, wo er von oben gesehen bis zu etwa einem Viertel der Raumhöhe „hing“ (und die Oberflächen rußschwarz färbte). Von dort zog er entweder unmittelbar durch die undichte Küchendecke und den Dachraum durch das Dach (diese Lösung wird auch Rauchhaus genannt). Eine andere Möglichkeit bestand darin, dass der Rauch durch einen hölzernen Kamin oder durch eine Öffnung über der Küchentür in den Vorraum und von dort ins Freie gelangte. Über dem Herd wurden die dort aufbewahrten Lebensmittel geräuchert, in früheren Zeiten in einer Räucherkammer oberhalb der schwarzen Küche, in späteren Zeiten nach Verwendung eines Kamins oder Rauchabzugs direkt in diesem.
schwarze küche 6

Vor dem Kauf einer Küche sollte die jeweilige Raumsituation in Betracht gezogen werden. Während ein Küchenblock in offene Wohnküchen passt, bietet sich in kleinen Räumen vielmehr eine Küchenzeile an. Auch die Position und Größe der Fenster, die Deckenhöhe und die Wand- bzw Bodengestaltung sind nicht unerheblich dafür, ob die Küche später tatsächlich in den Raum passt. Eine weitere Entscheidung, die im Vorhinein getroffen werden sollte, ist die Frage danach, ob und wie der Essplatz in die Küche integriert werden soll. Beim Kauf rät es sich, das Augenmerk neben der Funktion und Qualität auch auf die Langlebigkeit zu legen – schließlich will man von der Küche ja so lange wie möglich was haben. Genauso wichtig deshalb: ein zeitloses Design oder zumindest ein Design, von dem man sich sicher ist, dass man es langfristig mag. Weitere Aspekte, die beim Kauf einer Küche auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden sollten sind zum einen Ergonomie und zum anderen Stauraum.
schwarze küche 7

Lang Küchen & Accessoires 7. Mattschwarz …Ob matt oder glänzend, schwarze Küchen wirken nicht nur je nach Lichteinfall immer wieder anders, auch die gewählte Oberflächenbeschichtung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Raumes. Matte (Strukturlack-)Fronten wie in dieser Küche absorbieren das Licht und wirken wärmer als glänzende. Optisch lässt sich dieser Raum diagonal in zwei Hälften teilen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Große anthrazitfarbene Fliesen am Boden nehmen dabei die Linienführung der symmetrisch angeordneten Schränke auf und geben dem Raum eine klare Struktur. Geplant und realisiert wurde diese Küche von Lang Küchen & Accessoires mit Küchenmöbeln von Eggersmann.
schwarze küche 8

7. Mattschwarz …Ob matt oder glänzend, schwarze Küchen wirken nicht nur je nach Lichteinfall immer wieder anders, auch die gewählte Oberflächenbeschichtung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Raumes. Matte (Strukturlack-)Fronten wie in dieser Küche absorbieren das Licht und wirken wärmer als glänzende. Optisch lässt sich dieser Raum diagonal in zwei Hälften teilen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Große anthrazitfarbene Fliesen am Boden nehmen dabei die Linienführung der symmetrisch angeordneten Schränke auf und geben dem Raum eine klare Struktur. Geplant und realisiert wurde diese Küche von Lang Küchen & Accessoires mit Küchenmöbeln von Eggersmann.
schwarze küche 9

Wie ein Klavier aus hochwertigem Lack leuchten heute zahlreiche Küchen mit spiegelnden Küchenfronten in unseren Küchenstudios. Vielleicht steht eine davon auch bald in Ihrer Küche und sorgt für ein edles Küchenambiente. Für den glänzenden Effekt gibt es verschiedene Beschichtungsarten, die auf das Preisgefüge Ihrer schwarzen Küche Einfluss nehmen. Grundsätzlich sei gesagt, dass glänzende schwarze Oberflächen putzintensiver sind als matte Oberflächen. Beschichtungsarten: Fronten mit Folienbeschichtung, Echtlack-Fronten, Glasfronten oder Acrylfronten.
schwarze küche 10

Schwarz geht immer, das kennen wir aus der Mode. Mal schlicht und minimalistisch, mal edel und elegant, dann wieder mit fröhlichen Farbtupfern auf schwarzem Grund: Schwarz passt zu allem und jedem Stil. Auch schwarze Küchen können eine ganze Menge sein – aber bestimmt nicht langweilig. Quasi grenzenlos kombinierbar bietet die Nicht-Farbe Schwarz unzählige Möglichkeiten, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ab sofort denken wir bei Schwarz in der Küche nicht mehr nur an verbrannten Toast!
schwarze küche 11

1. Schwarz in SchwarzWie aus einem einzigen riesengroßen Schieferblock gehauen, wirkt die schwarze Küche von Eggersmann edel und luxuriös zugleich. Keine herausstehenden Griffe, keine offenen Regale und auch sonst lenkt nichts ab von der Dramatik der Küchenmöbel, die durch die indirekte Beleuchtung der Wand in geheimnisvolles Licht getaucht werden.Finden Sie Experten für Küchenplanung in Ihrer Nähe
schwarze küche 12

Die „schwarze Küche“ oder „Rauchküche“ findet man in den traditionellen Bauernhäusern des Schwarzwalds. Wenn man sich ein solches Schwarzwaldhaus näher anschaut, fällt das durchgängige Fehlen von Kaminen auf. Tatsächlich verfügten die alten Gebäude nicht über einen kontrollierten Rauchabzug. Von den Feuerstellen in den Küchen stieg der Rauch durch Luken und Schächte nach oben bis in den Dachraum. Der Rauch wurde also im Haus gehalten. Aus Gründen des Brandschutzes war der Küchenboden mit Sandsteinplatten ausgelegt. Um den Funkenflug abzufangen und die Berührung mit Holzteilen zuverhindern, wurden über den Feuerstellen sogenannte Gewölme gespannt. Diese bestanden aus einem Geflecht aus Haselnussruten, das mit einer Lehm-Stroh-Mischung verschmiert war.

Sponsored Links

12 Photos of the "Schwarze Küche"

schwarze küche 1
schwarze küche 11
schwarze küche 10
schwarze küche 9
schwarze küche 8
schwarze küche 7
schwarze küche 6
schwarze küche 5
schwarze küche 4
schwarze küche 3
schwarze küche 2
schwarze küche 12