Sponsored Links

Ungeziefer Küche

ungeziefer küche 1
Sponsored Links

Ungeziefer Küche

Die Tiere sind nicht immer ganz leicht zu entdecken, da sie sich gekonnt hinter Schränken, in Hohlräumen und Ritzen einnisten. Erste Hinweise können Fraßspuren an Ecken und Kanten von Verpackungen sein. Haben sie sich erst einmal heimisch gemacht, locken sie auch andere Schädlinge an. Sie verunreinigen die Lebensmittel durch ihren Kot, Spinnfäden oder Häutungsreste. Solche Hinterlassenschaften sind nicht nur äußerst unappetitlich, sondern auch gesundheitsschädlich, denn sie verursachen allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Hautreizungen, Bindehautentzündungen und Darmerkrankungen. Besonders gefürchtet ist Ungeziefer wie die Schabe, die sich nicht nur in Ihrer Küche tummelt, sondern auch auf Müll und Aas zuhause ist.
ungeziefer küche 1

Ungeziefer Küche

Meist ist es nicht damit getan, betroffenes Essen in den Müll zu kippen. Es gilt, das Ungeziefer dauerhaft aus der Küche zu verbannen. Dazu muss man wissen, um welche Schädlingsart es sich handelt. Deshalb stellt Lifeline die häufigsten “Kücheninsekten” vor und andere Tiere, die Vorräte futtern:
ungeziefer küche 2

Ungeziefer Küche

Ein erster Schritt, um die Räume wieder von den Insekten zu befreien, ist das Entsorgen von allen befallenen Lebensmitteln. Dazu gehört auch gleich die Kontrolle der anderen Vorräte. Hat sich Ungeziefer einmal im Haushalt eingenistet, ist es sehr schwer zu bekämpfen. Deshalb reicht es nicht aus, die Waren im Biomüll zu entsorgen, sondern auch diesen gleich richtig zu entsorgen. Insekten vermehren sich durch die reichhaltige Ernährung enorm schnell, in wenigen Tagen kann es schon viel unerwünschten Nachwuchs geben.
ungeziefer küche 3

Ungeziefer Küche

Auch wenn der Haushalt sonst sehr ordentlich ist, sieht es in manchen Vorratsräumen recht chaotisch aus. Halboffene Mehltüten, ein paar entwischte Müsliflocken im Regal und eine dicke Staubschicht auf alten Konservendosen zieren das Bild. Dabei ist Übersicht und Sauberkeit gerade hier sehr wichtig. Lebensmittelreste jeglicher Art sind ein Nährboten für Ungeziefer. Deshalb sollten alle Vorräte unbedingt in fest verschließbare Behälter aus Plastik oder Glas umgefüllt werden. Backzutaten, wie Nüsse oder Rosinen, die nur selten gebraucht werden, müssen entweder regelmäßig auf ihre Frische hin kontrolliert werden, oder man friert sie noch besser ein.
ungeziefer küche 4

Ungeziefer Küche

Die meisten Schädlinge, wie z.B. Fliegen oder Ameisen, kommen durch das geöffnete Fenster aus dem Garten in die Wohnung. Eine wirkungsvolle Methode, um die ungebetenen Gäste draußen zu halten, sind Insektenschutzgitter. Die Fliegengitter sind kinderleicht zu montieren und können flexibel zugeschnitten werden. Am einfachsten zu montieren sind Fliegengitter mit einem Befestigungsband, die einfach in den Fensterfalz geklebt werden. Auch Gitter mit Klemmleisten, die auf dem Fensterrahmen angebracht werden oder mit Spannrahmen, die mit Scharnieren montiert werden, sind sehr effektiv. Insektenschutzgitter gibt es nicht nur für Fenster, sondern auch für Türen. Ordnungsgemäß angebracht stören sie in keiner Weise die Sicht nach draußen und sind auch sehr robust und ein guter Schutz vor Ungeziefer aller Art.
ungeziefer küche 5

Ungeziefer Küche

Das Problem mit dem Ungeziefer sei der Stadt „seit ein paar Wochen“ bekannt, sagt Birgit Reinke von der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit. Kammerjäger Rudi Ulmer sei an der Sache dran, es daure eben etwas, bis die Schaben wirklich beseitigt seien. Markus Braun stattete dem Gebäude gestern Nachmittag einen Besuch abund meldete hinterher nach Rücksprache mit dem Kammerjäger, die Lage sei schon deutlich besser geworden.

Ungeziefer Küche

Deshalb seien in Großküchen Fliegengitter vor den Fenstern üblich. “Die meis­ten Schädlinge aber holt man sich mit dem Einkauf ins Haus”, sagt Heike Rapp. Oft werden sie in bereits verpackter Ware, in Kartons und Tüten, in die Küche eingeschleppt. “Die frisch aus den Eiern geschlüpften Larven oder Raupen haben einen Durchmesser von nur 0,2 Millimetern. Die kleinste Beschädigung einer Schweißnaht in der Verpackung ermöglicht, dass die Tiere hineinkriechen und so an die Nahrungsquelle herankommen”, erklärt Pospischil.
ungeziefer küche 7

Ungeziefer Küche

Aus diesen Behältern können die Schädlinge nicht entwischen – wohl aber aus einer Mehltüte, von der aus sie sich schließlich in der ganzen ­Küche verbreiten. Bei Befall muss das Lebensmittel in den Müll. “Wegwerfen heißt in diesem Fall: in einer Mülltonne außerhalb des Hau­ses entsorgen”, betont Rapp. Anschließend sollten Schränke und Schubladen gründlich gereinigt sowie Ecken und Kanten mit der Fugendüse des Staubsaugers gesäubert werden. “Den Beutel müssen Sie dann natürlich auch entsorgen, sonst haben Sie die Insekten später wieder im Haus.”
ungeziefer küche 8

Vorbeugend rät die Verbraucherberaterin dazu, Pheromonfallen im Haus aufzuhängen. Sie locken die männlichen Motten an, die daran hängen bleiben und sich nicht mehr paaren können. “Wenn sehr viele Motten auf den Pheromonfallen kleben, ist das ­allerdings oft ein Hinweis auf einen Befall. Dies sollte man als Zeichen nehmen, einmal genauer in die Schränke zu gucken”, rät Rapp. Von chemischen Bekämpfungsmitteln sollten Verbraucher die Finger lassen. Sie haben nach einhelliger Meinung der Experten wegen gesundheitlicher Risiken in Küche und Keller nichts zu suchen.
ungeziefer küche 9

Beim Öffnen der Vorratsdose mit den Nüssen fliegt Ihnen eine Motte entgegen, auf dem Marmeladenbrot hat sich eine Stubenfliege niedergelassen und nachts haben Sie beim Mitternachtssnack eine Schabe vor dem Kühlschrank überrascht – Insekten in der Küche sind keine Seltenheit. Meist kommen sie einfach durch das geöffnete Fenster und sind relativ harmlos, doch in vielen Fällen muss unbedingt etwas dagegen getan werden, da sie ein Gesundheitsrisiko darstellen und sich sonst ungehindert vermehren. Es gibt viele Möglichkeiten, um diese ungebetenen Gäste wieder loszuwerden.
ungeziefer küche 10

Neben den bekannten Stubenfliegen sind es am häufigsten kleine Fruchtfliegen, Motten, Käfer, Silberfische und Schaben, die sich in der Küche besonders wohl fühlen. Hier finden sie ein reichhaltiges Angebot an Nahrungsmitteln, sie haben es schön warm und es gibt keine natürlichen Feinde – der ideale Lebensraum. Die Tiere an sich sind gar nicht das Gefährliche an dem Insektenbefall, auch wenn einem beim Anblick gerne der Appetit vergeht. Für den Menschen sind vielmehr die Ausscheidungen der Vorratsschädlinge gesundheitsgefährdend, da sie Krankheitserreger übertragen können.
ungeziefer küche 11

Silberfische, die neben der Küche sehr häufig in Bädern und Kellern vorkommen, mögen gerne feuchte Plätze und ernähren sich von Kohlehydraten bzw. am liebsten von Zucker.
ungeziefer küche 12

Sollte sich doch einmal ein Insekt in der Küche eingenistet haben, sollte versucht werden, es mit natürlichen Mitteln wieder zu verjagen. Fruchtfliegen wird man z.B. ganz einfach los, indem ein Glas Wasser mit einem Schuss Apfelessig und einem Tropfen Spülmittel aufgestellt werden. Die Fliegen werden von dem Obstduft angezogen und ertrinken. Stubenfliegen werden vertrieben, indem z.B. indem Basilikumpflanzen auf der Fensterbank aufgestellt werden. Außerdem mögen sie nicht den Geruch von Zwiebeln, Lorbeeröl oder Flieder. Auch Ameisen und Motten mögen keinen Flieder, ebenso wenig wie Gewürznelken. Küchenschaben kann man am besten mit Gurkenschalen den Appetit verderben.
ungeziefer küche 13

Klar, Krabbeltiere in der Küche will niemand wirklich auf Dauer dulden. Was kann man also tun um die lebenden Fossilien wieder aus der Wohnung zu vertreiben? Bevor sie zu einem Mittel gegen Silberfische greifen, sollten sie wie oben bereits angesprochen erst einmal prüfen warum sie die Tiere bei Ihnen so wohlfühlen um deren Lebensbedingungen zu verschlechtern. Um dann einzelne Tiere zu fangen kann man als einfaches Hausmittel gegen Silberfische einfach Pappstreifen mit Honig bestreichen auf denen die Silberfischchen dann bei nächtlicher Nahrungssuche kleben bleiben. Meist reicht zum Anlocken der Tiere auch schon ein feuchter Baumwolllappen auf dem Boden, den man dann am nächsten Tag vor der Haustür ausschütteln kann. Will man die Anziehungskraft noch etwas verstärken, kann dazu z.B. noch ein wenig geriebene Kartoffel auf den feuchten Lappen gegeben werden. Treten die Silberfische in der Wohnung nur im Badezimmer auf, hilft es meist schon, nach dem Duschen oder Baden die Kondensfeuchtigkeit abzuwischen und den Raum regelmäßig gut durchzulüften um die relative Luftfeuchtigkeit dauerhaft niedrig zu halten. Auch in diesen Feuchträumen ist nur selten ein spezielles Mittel gegen Silberfische notwendig. Mit einem chemischen Mittel gegen Silberfische sollte man nur bei sehr starkem Befall vorgehen. Dazu kann man im Handel spezielle Köderdosen erstehen oder sich aus gleichen Teilen von Zucker und Borax einen Giftköder selber zusammenmischen. Achtung! Das selbstgemachte Mittel gegen Silberfische nur an Stellen verwenden wo keine Kinder oder Haustiere herankommen. Hier besteht akute Vergiftungsgefahr! Viel Erfolg beim Silberfischchen bekämpfen!
ungeziefer küche 14

Alles ist frisch geputzt in der Küche, alle Schränke ausgeräumt und trotzdem stinkt es das es nicht zum Aushalten ist. Der Geschirrspüler ist neu, ca. 2 Wochen alt, der kann es auch nicht sein, im Kühlschrank ist nichts was stinkt. Wer kann mir weiterhelfen?
ungeziefer küche 15

lydia3 kommentierte am 14.09.2015 um 10:04 Uhr Alles ist frisch geputzt in der Küche, alle Schränke ausgeräumt und trotzdem stinkt es das es nicht zum Aushalten ist. Der Geschirrspüler ist neu, ca. 2 Wochen alt, der kann es auch nicht sein, im Kühlschrank ist nichts was stinkt. Wer kann mir weiterhelfen? Antworten Hilfreich?
ungeziefer küche 16

Brotkäfer mögen Brot, Brötchen und getreidehaltige Produkte, Suppenwürfel und sogar Hundekuchen. Die zwei bis drei Millimeter großen, rötlich-braunen Käfer sowie deren gelblich-weißen, bis fünf Millimeter langen Larven bleiben der Küche meist fern, wenn sich alle Vorräte in luftdicht verschlossenen Behältern befinden.

Sponsored Links

16 Photos of the "Ungeziefer Küche"

ungeziefer küche 1
ungeziefer küche 15
ungeziefer küche 14
ungeziefer küche 13
ungeziefer küche 12
ungeziefer küche 11
ungeziefer küche 10
ungeziefer küche 9
ungeziefer küche 8
ungeziefer küche 7
ungeziefer küche 5
ungeziefer küche 4
ungeziefer küche 3
ungeziefer küche 2
ungeziefer küche 16